7.16 Die Arbeiterschaft, Teil 1
Workforce, Part I

voy7x16Die Crew der Voyager wird einer Gehirnwäsche unterzogen und verlaesst das Schiff, um in einem industriellen Komplex zu arbeiten. Lediglich Chakotay, Kim, Neelix und das MHN sind nicht betroffen, da sie während des Uebergriffes auf einer Shuttlemission waren. Nun liegt es an ihnen die Crew zu retten.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 21.02.2001
  • Erstausstrahlung BRD: 05.10.2001
  • Produktionsnummer: 262
  • Story:
  • Drehbuch: Kenneth Biller & Bryan Fuller
  • Musik:
  • Regie: Allan Kroeker  
  • Sternzeit: 54584.3
  • Jahr: 2377

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s07]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Die Dreharbeiten begannen am Mittwoch, dem 29.11.2000. Auf den Stages 16 und 9 wurden verschiedene Szenen im Delta-Flyer, dem Astroemtrischen Labor und auf verschiedenen Schiffen gedreht. (30.11.2000)
  • Die weiße Stahltreppe, die Janeway zu Beginn heruntersteigt, befindet sich auf dem Paramountgelände und bildet die Rückseite der riesigen Wolkenwand. Diese befindet sich hinter einem Parkplatz den man bei Bedarf in einen riesigen Wassertank verwandeln kann. Darin wurde u.a. auch die Bruchlandung des Bird of Prey in "Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart" (Org. "Star Trek IV: The Voyager Home") gedreht.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

James Read
VOY 7×17 "Die Arbeiterschaft, Teil 2" – Jaffen
Don Most
VOY 7×17 "Die Arbeiterschaft, Teil 2" – Kadan
John Aniston
VOY 7×17 "Die Arbeiterschaft, Teil 2" – Quarren Botschafter
Iona Morris
VOY 7×17 "Die Arbeiterschaft, Teil 2" – Umali
[scg_html_tomvirtue]
[scg_html_mattwilliamson]
Akemi Royer
VOY 7×17 "Die Arbeiterschaft, Teil 2" – Medizintechniker

Zusammenfassung

Kathryn betritt in einer gewaltigen Stadt auf einem Planeten namens 'Quarra' ein Energieverteilungszentrum, und meldet sich dort bei ihrem Vorgesetzten. Dieser begleitet sie zu ihrer Arbeitsstation und erklärt ihr dort ihre Aufgabe. Kathryn hat mit anderen Angehörigen mehrerer außerirdischer Spezies einen Job auf diesem Planeten angenommen, und niemand aus dieser Arbeitsgruppe erinnert sich mehr an sein eigentliches Leben. So auch Kathryn, die keinerlei Ahnung davon hat, dass sie eigentlich der Captain der USS Voyager ist. Als sie einige Probleme mit ihrer Arbeitsstation hat, kommt ein weiteres Mitglied dieser Arbeitsgruppe zu ihr, ein Kerl namens Jaffen, geht ihr hilfreich zur Hand und versucht sich mit ihr anzufreunden. Ihre Unterhaltung wird aber jäh von einem anderen Besatzungsmitglied der Voyager unterbrochen. Seven of Nine arbeitet ebenfalls in dieser Anlage, doch hier kennt man sie nur unter ihrem richtigen Name, Annika Hansen. Sie ist der "Effizienz-Beauftragte" dieser Anlage, und rügt Kathryn und Jaffen wegen der Vergeudung ihrer Arbeitszeit. Jaffen kehrt aber nicht zu seiner Station zurück, bevor er nicht Kathryn zum Essen eingeladen hat, die aber dankend ablehnt.
In der Zwischenzeit stellt sich Tom Paris, der ebenfalls keine Erinnerung an sein wirkliches Leben hat, in einer Bar als Bedienung vor. Nach einer kurzen Plauderei mit der Besitzerin, die ebenfalls nicht wie einer der ursprünglichen Bewohner aussieht, bekommt er den Job. An diesem Abend ist dann auch Jaffen mit einigen Freunden in dieser Bar. Als er Diesen eine Anekdote erzählt, hört man plötzlich ein lautstarkes Lachen von Tuvok, der für solche Reaktionen ja nicht gerade bekannt ist. Kathryn kommt ebenfalls in die Bar, um etwas zu essen und an einigen Daten zu arbeiten, doch Jaffen schließt sich ihr einfach an, und am Ende des Ganzen spielt er den Gentleman und bringt sie nach Hause. Zufälligerweise wohnen sie in dem selben Gebäude, weswegen er sie noch auf einen Besuch bei sich einlädt, was Kathryn aber erneut dankend ablehnt.

Am nächsten Tag erfährt Kathryn, dass jeder der Arbeiter regelmäßig eine Impfung erhalten muss, durch welche man vor einer Strahlung geschützt ist. Als Tuvok diese Injektion erhalten soll, wird er sichtlich nervös. Den Grund hierfür erfahren wir auch recht schnell, denn der Vulkanier hat plötzlich einen Flashback, bei dem er sich selbst in einer Sternenflottenuniform sieht, und sich gegen einen Doktor der Quarren zu wehren versucht, der ihm eine Injektion verabreichen möchte. Durch diese seltsame Erinnerung beginnt er am ganzen Körper zu zittern und man kann auch deutlich den Angstschweiß auf seiner Stirn erkennen, eine für einen Vulkanier ebenfalls sehr atypische Reaktion.

Während all diese Ereignisse auf Quarren geschehen sind, waren Chakotay, Harry und Neelix mit dem Delta Flyer auf einer Handelsmission bei den 'Nar Shaddan'. Als sie an den vorgesehenen Treffpunkt mit der Voyager kommen, ist das Sternenflottenschiff nicht da. Man kann es aber in einem nahen Nebel lokalisieren, doch als man die Voyager betritt, befindet sich nicht ein Besatzungsmitglied mehr an Bord. Alle sind verschwunden, alle ausser dem Doktor, der Reparaturen an dem Schiff durchführt. Sogleich erklärt er ihnen auch, was hier geschehen ist: Die Voyager war auf eine Subraummine aufgelaufen, welche das Schiff mit einer gefährlichen Tetrionen-Strahlung überflutete. Aus diesem Grund befahl Kathryn die Evakuierung des Schiffes, und lies den Doktor in seiner Funktion als ECH (Emergency Command Hologram) alleine auf der Voyager zurück. Es dauerte nicht sehr lange, bis jemand anderes das treibende Schiff als Bergungsgut für sich beanspruchte, weswegen er sich mit der Voyager in einem Nebel verstecken musste. Dort fand er schliesslich heraus, dass diese Mine absichtlich plaziert wurde, um die Voyager ausser Gefecht zu setzen, und die Besatzung zum Verlassen des Schiffes zu zwingen. Und seitdem hat er nicht ein Sterbenswörtchen mehr vom Rest der Besatzung gehört, die das Schiffs befehlskonform mit den Rettungskapseln verlassen hatte.

Im Kraftwerk hat Tuvok einen weiteren Flashback: Er und Kathryn werden zusammen in eine medizinische Station der Quarren gebracht, wo ein gewisser Dr. Kadan sie wegen des "Disphorie-Syndroms" (AdR.: Disphorie ist eine psychische Angst, also Depressionen) behandelt. Als Tuvok ihre sofortige Freilassung verlangt, lässt ihn Kadan beschränken und umgehend "impfen". Durch diesen Flashback verwirrt geht Tuvok zu Kathryn und sagt ihr, sie würden sich kennen. Kathryn kann sich aber nicht an ihn erinnern. Weder hat sie eine Erinnerung an ihn, noch an eine medizinische Station. Jaffen kommt zu den Beiden und möchte wissen ob alles in Ordnung sei. Kathryn bejaht dies, worauf sich Tuvok zurückzieht, und Jaffen nun wieder einmal auf das Thema "Abendessen mit Kathryn" zu sprechen kommt.

In der Zwischenzeit sitzt die schwangere B'Elanna in der Bar, wo Tom auf sie aufmerksam wird. Er möchte sie gerne näher kennenlernen, doch B'Elanna ist sehr abweisend. Sie verweist ihn auf ihre Schwangerschaft, sagt ihm aber auch, dass sie nicht verheiratet ist, und verlässt danach die Bar.

Die Rumpfbesatzung der Voyager konnte die dringendsten Reparaturen durchführen, und nun ist es Zeit sich auf die Suche nach dem Rest des Teams zu machen. Harry entdeckt sie auf einem Planeten der M-Klasse, der weniger als drei Tage von ihrer momentanen Position entfernt ist, und man setzt einen Kurs in diese Richtung.

Kathryn und Jaffen haben es endlich geschafft sich zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen zu raufen. Ohne hier nun schon zuviel verraten zu wollen, der Abend ist eine einzige Katastrophe, doch letztlich zählt doch immer nur, was am Ende herauskommt. Jaffen hat sein Ziel jedenfalls erreicht, denn Kathryn hat sich in ihn verliebt, und nun darf der Captain der Voyager auch einmal auf seine Hormone hören.

Die Voyager kommt bei Quarra an und Chakotay kontaktiert den Botschafter des Planeten, der ihm aber kein Gespräch mit seinen Mannschaftskameraden gestatten wird. Laut den Aussagen des Botschafters führt die Voyagerbesatzung hier ein sicheres und angenehmes Leben, und jeder Versuch sie hierbei zu stören, würde von ihm mit Gewalt abgewehrt werden. Neelix hat derweil herausgefunden, dass im Quarren-System einen extremen Mangel an Arbeitskräften gibt, und dadurch kommt Chakotay eine Idee. Man könnte sich doch einfach als Arbeitskraft auf Quarra melden, und so in das Kraftwerk gelangen, in welchem ein Grossteil der Voyagerbesatzung beschäftigt ist. Da er aber bereits mit Vertretern der Quarren-Regierung beschlossen hat, würde man ihn zweifelsfrei sofort wiedererkennen, wenn er dort aufkreuzen würde, weshalb es für den Doktor mal wieder an der Zeit ist, eine seiner berühmten kosmetischen Eingriffe an dem Commander vorzunehmen. Danach kann Chakotay zusammen mit Neelix auf den Planeten gelangen, aber nicht bevor man ihnen noch einen subdermalen Sender implantiert, mit dem sie durch das Schildgitter gelangen können, welches den Planeten umgibt, und auch mit der Voyager in Kontakt treten können.

Im Kraftwerk geht Annika zu Tuvok, und fordert ihn dazu auf sich seine Impfung abzuholen, da er Diese in der letzten Zeit doch sehr vernachlässigt hat. Tuvok spricht ihren Namen aus, aber nicht Annika Hansen sondern Seven of Nine, und versucht mit ihr eine Gedankenverschmelzung einzugehen, damit sie sich wieder an ihr eigentliches Leben erinnert. Er schafft es aber nicht ganz, denn er wird von ein paar Wachen gegriffen, die den verzweifelten Vulkanier nun abtransportieren.

Chakotay konnte sich einen Job in dem Kraftwerk sichern und geht direkt auf Kathryn zu. Aber auch ihren ersten Offizier erkennt Kathryn nicht mehr.

In der Bar trifft Neelix auf Tom, doch auch der Steuermann der Voyager hat keine Erinnerung mehr an den gewitzten Talaxianer. Chakotay kommt auch in diese Bar, und die Beiden unterhalten sich etwas über die Vorgänge auf diesem Planeten, bis sie schließlich auch B'Elanna entdecken. Als Diese die Bar verlässt, folgen ihr die Beiden in die Dunkelheit. In einer Seitenstrasse greifen sie sich die Chefingenieurin der Voyager, die sich mit Händen und Füssen wehrt und dabei um Hilfe schreit. Letztlich kann sich Neelix aber mit ihr auf die Voyager beamen lassen, wo der Doktor versuchen wird ihr Gedächtnis wieder herzustellen.

Jaffen gehört offensichtlich zu der ganz schnellen Sorte, denn er möchte nun von Kathryn wissen, ob sie nicht mit ihm zusammenziehen möchte. Geteilte Miete ist schließlich halbe Miete. Kathryn ist bis über beiden Ohren in den smarten Typ verschossen und stimmt seinem Vorschlag deswegen zu.

Tuvok wurde während dieser ganzen Ereignisse auf die medizinische Station gebracht, wo ihm Dr. Kadan nun erklärt, dass er an dem "Disphorie-Syndrom" leidet, er sich aber nach einer Injektion mit dem Impfstoff gleich wieder besser führen wird.

Das Geschrei von B'Elanna hatte einige Sicherheitskräfte auf den Plan gerufen. Da man Chakotay gerade nicht auf die Voyager beamen kann, da das Sternenflottenschiff gerade angegriffen wird, muss er sich seiner Haut auf die altmodische Art erwehren, was in diesem Fall "Lauf so schnell du nur kannst" bedeutet. Die Sicherheitsleute verfolgen ihn durch ein Gebäude, bis sich Chakotay an einem Abgrund wiederfindet. Er sitzt in der Falle!

to be continued …

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.