Der Doktor, Seven und Harry sind im Delta-Flyer unterwegs, als sie von einer Rasse gefangengenommen werden, die photonische Rebellen jagt. Da sie der Meinung sind, der Doktor, der ja aus Photonen besteht, wäre ein solcher, muss sich der Doktor in Sevens Implantaten verberegen, um nicht entdeckt zu werden. Damit hat er aber auch die Konrolle über Sevens Körper. Und zu allem Überfluß hat der Kommandant des Schiffes ein Auge auf Seven geworfen …
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 15.11.2000
- Erstausstrahlung BRD: 27.07.2001
- Produktionsnummer: 255
- Story: Michael Taylor
- Drehbuch: Eric Morris, Phyllis Strong & Mike Sussman
- Musik:
- Regie: Robert Duncan McNeill
- Sternzeit: 54238.3
- Jahr: 2377
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_s07]
Gastdarsteller
- Marva Hicks als T'Pel
- Fritz Sperberg als Ranek
- Megan Gallagher als Lieutenant Jaryn
- David Starwalt als Captain
Wissenswertes
- Die Dreharbeiten zu dieser Episode begannen am 20.09.2000.
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
[scg_html_marva-hicks]
Fritz Sperberg
DS9 6×14 "Das winzige Raumschiff" – Zweiter Ixtana'Rax
[scg_html_megan-gallagher]
Zusammenfassung
Der Doktor, Seven of Nine und Harry Kim sind mit dem Delta-Flyer unterwegs, um eine primitive Biomaterie zu untersuchen, welche aus einem Kometen stammt. Für den Doktor ist diese Biomaterie sehr interessant, da sie das Grundprinzip von Leben darstellt, für Seven allerdings ist es nicht viel mehr als zellularer Abfall. Das Gespräch der Beiden wird je unterbrochen, als plötzlich und unerwartet der Flyer unter Beschuss genommen wird. Der Captain des angreifenden Schiffes, namentlich Ranek, besteht darauf, dass auf dem Flyer einer der "photonischen Rebellen" transportiert wird, was im Raum der Lokirrim nicht gestattet ist, und verlangt dessen sofortige Aushändigung. Harry versucht ihm zu erklären, dass es sich bei diesem Photonischen nicht um einen Rebellen sondern um ihren Doktor handelt. Aber Verhandlung ist hier irrelevant. Das Lokirrim-Schiff fängt den Flyer mit einem Traktorstrahl ein, und beginnt einen Disruptorstrahl einzusetzen, welcher die Matrix des Doktors dekompilieren wird. Dann beamen die Lokirrim auf den Flyer und verlangen erneut die sofortige Aushändigung des Doktors, doch Seven kann ihnen nur noch antworten, sie hätten ihn mit ihrem Disruptorstrahl umgebracht. Das Enterteam untersucht den Flyer und dabei findet Ranek den mobilen Emitter des Doktors, welchen Seven aber als ihre "Portable Regenerationseinheit" ausgibt. Ranek stört dies recht wenig und kurzerhand konfisziert er den Emitter, beschlagt auch noch gleich den Flyer und lässt Harry und Seven auf seinem Schiff einsperren. In der Zelle muss Harry dann herausfinden, dass der Doktor von Seven in deren Kortikalimplantat geladen wurde, und nun die Kontrolle über ihren Körper übernommen hat. Zum ersten Mal in seinem Leben ist der Doktor dadurch in der Lage Empfindungen wie Gerüche und Geschmäcker wahr zu nehmen.
Auf der Voyager weiß man natürlich nichts von der misslichen Lage des Flyers, und man wird das auch noch nicht so schnell erfahren, denn man ist erst in 48 Stunden wieder mit dessen Besatzung verabredet. Während der Abwesenheit des Doktors hat wie üblich Tom die medizinische Versorgung der Besatzung übernommen, der gerade Tuvok wegen eines chemischen Ungleichgewichts untersucht. Dieses Ungleichgewicht stellt sich schließlich als das Pon Farr von Tuvok heraus, der Paarungstrieb, welcher die ach so logischen Vulkanier alle sieben Jahre überkommt, und den sie auch ausleben müssen, oder sie würden daran sterben. Tom verspricht Tuvok, dass er schon eine Heilungsmöglichkeit in der Datenbank des Doktors finden wird, und auch dass der Zustand von Tuvok natürlich von ihm vertraulich behandelt wird.
Zurück auf das Schiff der Lokirrim, auf dem gerade die Verpflegung der Gefangenen angesagt ist. Der Doktor geniest diese neue Erfahrung von Geschmack und Geruch im Körper von Seven, auch wenn der ihnen dargebotene Fraß wohl mehr als nur widerwärtig ist, wie er zumindest von Harry bezeichnet wird. Ranek lässt Seven zu einer Befragung auf den Flyer kommen, da er mit vielen der dort gebotenen technischen Dingen nichts anfangen kann. Er fragt sie nach dem Replikator, den er eigentlich als Waffe betrachtet, da man mit ihm sicherlich biologische Waffen herstellen kann, was den Doktor im Körper von Seven doch ein wenig verärgert. Um ihm die Harmlosigkeit des Replikators zu beweisen, lässt er von diesem einen Käsekuchen replizieren, den er danach voller Entzücken auch gleich testet. Es dauert dann auch nicht sehr lange, und sowohl der Doktor im Körper von Seven als auch Ranek sind leicht angeheitert, nachdem sie einiges an Gerichten ausprobiert und Diese mit doch einigen Gläsern Wein genossen haben. Obwohl er doch ziemlich betrunken ist, kann der Doktor sich weiterhin als Seven ausgeben, und macht Ranek ganz deutlich klar, dass er dringend seine "Regenerationseinheit" benötigt. Ranek überlässt ihm den mobilen Emitter, verlangt dafür aber im Gegenzug medizinische Betreuung, was für Seven bzw. den Doktor ein akzeptables Angebot ist. Nachdem sie den Emitter an sich genommen hat, lässt sie Ranek wieder in die Gefängniszelle bringen.
Während Harry den Emitter festhält, 'assimiliert' ihn Seven mit ihren Assimilationssträngen, um die Matrix des Doktors wieder aus ihrem Kortikalimplantat zu entladen. Die dann endlich wieder vom Doktor befreite und auch sehr verwirrte Seven tadelt den Doktor dann auch sogleich, weil er ihren Körper missbraucht hat. Der Doktor entschuldigt sich für seine übermäßige Genusssucht in ihrem Körper und dankt ihr auch gleich dafür, dass sie sein Leben gerettet hat. Danach entwickeln die drei einen Plan, um der Voyager einen Nachricht zukommen zu lassen. Damit der Plan gelingen kann, muss der Doktor aber wieder in das Kortikalimplantat von Seven geladen werden, was dann auch umgehend erledigt wird.
Der taktische Offizier des Lokirrim-Schiffes, eine Frau namens Jaryn, nimmt Seven mit auf die Krankenstation und erklärt ihr dort, dass die dortigen Patienten an einem synaptischen Versagen leiden, was durch eine virale Waffe ihrer photonischen Gegner verursacht wird. Der Doktor beginnt im Körper von Seven sofort mit der Synthetisierung eines Gegenmittels, und unterhält sich dabei mit Jaryn. Dabei lernt er sie etwas besser kennen, und erfährt auch von einem photonischen Diener, welchen sie und ihre Familie vor dem Aufstand der Photonischen hatten, und den Jaryn eigentlich sehr mochte. Auch der Doktor der Voyager hätte ihr sicherlich gefallen, kommentiert Seven diese neue Information.
Die Behandlung von Tom für Tuvok auf der Voyager erzielt derweil nicht den gewünschten Erfolg. Tom macht deshalb Tuvok den Vorschlag, ihm auf dem Holodeck eine simulierte Umgebung von Vulkan und T'Pel zu erschaffen, damit der Vulkanier dort seinem Treib nachgehen kann. Tuvok ist davon zwar nicht gerade sehr begeistert, doch letztlich stimmt er diesem Vorhaben zu. Während Tuvok sich an den "Aktivitäten" auf dem Holodeck beteiligt, wird die Voyager von einem Schiff der Lokirrim angegriffen, da man auch auf diesem Schiff nun photonische Aktivitäten feststellte. Kathryn möchte sich nicht auf einen Kampf mit dem unterlegenen Schiff der Lokirrim einlassen, und stimmt deswegen einer Abschaltung des Holodecks zu, und auch das die Voyager während der Passage durch den Raum der Lokirrim von diesem Schiff begleitet wird.
Während Seven in der medizinischen Station zusammen mit Jaryn arbeitet, lässt sie Ranek auf die Brücke rufen. Dieser hat das Schiff in die Nähe eines Pulsars gebracht, welcher "Fenster der Träume" von seinem Volk genannt wird, der schönste Anblick des gesamten Quadranten. Der Pulsar selbst sendet eine elektromagnetische Strahlung aus, welche man auf dem Schiff als eine Art von Musik wahrnehmen kann. Der Doktor erkennt dabei nicht, dass Ranek versucht Seven in eine romantische Stimmung dadurch zu bringen, bis zu dem Zeitpunkt, als Ranek endlich seinen ganzen Mut zusammen nimmt und Seven küsst. Seven, oder eben der Doktor, stößt ihn aber von sich weg und geht zurück auf die medizinische Station, wo er/sie Jaryn von dem Verhalten Raneks erzählt. An der Reaktion von Jaryn lässt sich unzweifelhaft erkennen, dass sie romantische Gefühle für ihren Captain hegt. Das dumme an der Sache ist nur, dass mittlerweile der Doktor romantische Gefühle für Jaryn entwickelt hat, und sie deswegen schon beinahe inständig bittet, jemand Besseren als den Captain dieses Schiffes zu finden, jemanden der mehr wie der Doktor ist. Seven wird dann zurück zu Harry beordert, der eine Krankheit vortäuschte, um sie zurück in ihre Zelle zu locken. Der Doktor wird wieder zurück in seinen Emitter geladen, und sogleich muss er sich wieder von Seven tadeln lassen, weil er zuerst Ranek küsste und dann auch noch in ihrem Körper sexuelle Gefühle für Jaryn entwickelte. Zwischen den Beiden kommt es zu einer Diskussion, an deren Ende Harry die Beiden darüber informiert, was er in der Zwischenzeit über das Kommunikationssystem dieses Schiffes herausgefunden hat. Seven kennt mittlerweile durch die mit Ranek verbrachte Zeit auch dessen Kommandocodes, und man muss nur noch irgendwie auf den Flyer kommen, um eine Nachricht an die Voyager zu senden, wozu der Doktor auch schon einen Plan hat.
Zurück im Körper von Seven trifft er sich mit Ranek auf dem Flyer, und entschuldigt sich dort für die etwas übertriebene Reaktion. Am Besten wäre es, wenn sie noch einmal von vorne anfangen. Sie bietet Ranek Champagner an, lässt langsame Musik laufen und beginnt mit ihm zu tanzen. Als Ranek auf die Brücke gerufen wird, benutzt Seven ein Hypospray und setzt ihn damit außer Gefecht.
Auf der Voyager erhält man die Nachricht von Seven, dass man das Außenteam auf einem Schiff der Lokirrim gefangen hält. Auch übermittelt sie der Voyager die genaue Position des Schiffes sowie die Kommandocodes für die Schildes des Lokirrim-Schiffes. Das Auftreten und die Kommentare von Seven sorgen dabei dafür, dass Kathryn und der Rest der Besatzung erkennen, dass es nicht Seven sondern der Doktor ist, der da zu ihnen spricht. Kathryn lässt einen Schuss auf ihren Bewacher abfeuern und ändert den Kurz der Voyager.
Seven hat Ranek derweil auf die medizinische Station des Lokirrim-Schiffes gebracht, und sagt dort zu Jaryn, ihr Captain hätte eine sehr kleine Toleranzschwelle für Synthehol. Entgegen dem Widerspruch von Seven weckt Jaryn ihren Captain auf, der Seven sofort wieder festnehmen lässt, sie dieses Mal aber getrennt von Harry in einer Zelle inhaftieren will. Auch unterstellt er ihr, dass sie nur hier sei, um den aufständischen Hologrammen zu helfen. Bevor es zur Inhaftierung aber kommen kann, informiert man Ranek darüber, dass sich ein unbekanntes Schiff ihrer Position nähert, und Ranek nimmt Seven deswegen lieber mit auf die Brücke, da er sie dort im Auge behalten kann.
Kathryn lässt einen Kanal zu dem Patrouillenschiff der Lokirrim öffnen, und verlangt die unverzügliche Freilassung ihrer Besatzungsmitglieder. Ranek weigert sich, also muss Chakotay eben dessen Kommandocodes benutzen, um die Schilde der Lokirrim zu deaktivieren. Ranek verbindet daraufhin seine Schildprozessoren direkt mit dem Warpkern seines Schiffes und weißt die Voyagerbesatzung darauf hin, wenn sie das Feuer auf sein Schiff eröffnen, dann würde das einen Kernbruch zur Folge haben, was auch die Besatzungsmitglieder der Voyager nicht überleben würden. Kathryn lässt eine Nachricht direkt in das Kortikalimplantat von Seven schicken, welche die von Ranek gemachten Modifikation wieder rückgängig machen soll. Der Doktor wird aus Seven entladen, nimmt eine Waffe und hält mit Dieser die Brückenbesatzung des Schiffes in Schach, während Seven sich um die Modifikationen kümmert. Ranek feuert dennoch auf die Konsole, an der Seven gerade arbeitet, doch Diese hat das Schildgitter bereits zum Einstürzen gebracht. Als er an die Konsole geht, um die Arbeit von Seven wieder rückgängig zu machen, explodiert die Konsole, schleudert Ranek quer durch den Raum und verletzt ihn ernsthaft. Obwohl in die Lokirrim an der Behandlung von Ranek hindern wollen, beginnt der Doktor sofort mit dessen Behandlung und weigert sich sogar zurück auf die Voyager zu beamen, da dies den sicheren Tod von Ranek bedeuten würde. Er nutzt dabei die Schwäche von Jaryn für Ranek aus, welche die Behandlung ihres Captains widerwillig zulässt.
Ranek ist gerettet, und sowohl er als auch Jaryn danken dem Doktor für seine Bemühungen, auch wenn sich ihre Meinung über die "Photonischen" im Allgemeinen wohl nicht geändert hat.
Zurück auf der Voyager ist der Doktor in seinem Büro. Seven kommt mit einem Tablett voller Leckerbissen und auch mit Wein herein. Der Doktor kann diese Genüsse nun ja aber nicht mehr mit ihr teilen. Seven verspricht ihm aber, dass Mahl für ihn genau zu beschreiben, damit auch er etwas davon hat.
Analyse
"Jeri Ryan Ungehemmt" wäre der ideale Titel dieser Episode gewesen, denn das war einfach nur klasse. Die primäre Prämisse dieser Episode ist schon so etwas von bescheuert und dennoch völlig plausibel zu nennen, dass sie eben schon wieder Sinn macht: Das Programm des Doktors wird in den Körper von Seven geladen und übernimmt Diesen. Das Ergebnis davon ist einfach die Tatsache, dass Jeri Ryan nun den Part des Doktors spielen muss, und ich muss offen und ehrlich sagen, sie spielt die Rolle von Picardo besser als Robert selbst. Ein solches Konzept kann in einer Serie entweder sehr gut oder sehr schlecht sein, doch nicht nur schlecht, im schlimmsten Fall kann dies sogar mehr als nur peinlich werden. Richtig gespielt aber wird es zu einer riesigen Menge Spaß für den Zuschauer, und hierfür ist 'Body and Soul' ein ausgezeichnetes Beispiel. Es ist wieder einmal eine dieser eigenständigen Episoden, in denen man nicht auf Kontinuität achten muss oder irgendeinen Handlungsbogen für die Zukunft aufbauen will. Man benötigt zu dieser Episode als Zuschauer wirklich nur das Wissen um die 'normalen' Handlungen der beiden Hauptpersonen, welche doch immer sehr differenziert sind. Das ich persönlich schon immer der Meinung war, in dieser Serie würde zu oft Jeri Ryan im Vordergrund stehen, weiß wohl jeder meiner Leser. Doch diese Episode wäre ohne Jeri und deren schauspielerischem Talent einfach nicht möglich gewesen. Ihr Schauspiel wechselt zwischen einer gewaltigen Ausdruckskraft zu einem übertriebenen Nazismus und wandelt sich plötzlich auch noch ins melodramatische. Deswegen, und eben wegen dieser doch recht ungewöhnlichen Situation macht diese Episode einfach nur Spaß. Die ganze Szenen, sei es der Käsekuchen, das Trinkgelage oder auch die Tadel von Seven in Richtung des Doktors, prasseln einfach nur auf den Zuschauer nieder, und bevor man das Grinsen wegen einer Szene aus dem Gesicht verloren hat, stürmt schon der nächste Spaßmacher mit voller Wucht über einen herein. Die ganze Handlung der Geschichte, eine Spezies, die sich im Krieg mit Hologrammen befindet, wird hier zur Nebensache, wie es auch Harry und das Pon Farr von Tuvok wird. Die ganzen Zwischenblenden auf die Voyager und die dortigen Geschehnisse um Tuvok wurden von mir eher als störend empfunden, da ich dieses Mal wirklich nur mehr von Jeri sehen wollte. Und dennoch muss ich wegen dieser 'störenden' B-Handlung einen Punktabzug vornehmen. Sieben Jahre lang haben sich die Fans gefragt, wann der Vulkanier an Bord der USS Voyager endlich in das Pon Farr kommt, und dann behandelt man dieses Thema mal so nebenbei am Rande. Nicht sehr geschickt gelöst, kann ich dazu noch sagen.
Wertung
Aber trotz allem, verglichen mit der ersten "Körperwechselepisode" der Serie (btw eine meiner meistgehassten Episoden "Vis à Vis" (Org. "Vis à Vis")) ist diese Episode ein Schmuckstück der Serie, welchem man – ohne sich weitere Gedanken darüber machen zu müssen – 8.5 Punkte geben kann. Einen zusätzlichen Halben gebe ich ihr noch wegen der großartigen, spaßigen Leistung von Jeri Ryan, was dann summa summarum neun von zehn Punkten für eine Episode macht, die bisher ein Highlight der letzten Staffel darstellt.
Fehler
[scg_html_no_known_error]
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden