Die Voyager erreicht ein Notruf eines anderen Föderationsschiffes: der USS Equinox. Als die Voyager es erreicht stellen sie fest, daß die unter Angriffen von Außerirdischen stehen. Die Voyager kann helfen und rettet die Crew. Doch schon bald muss Janeway feststellen, daß der Captain seine eigenen Ziele verfolgt …
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 26.05.1999
- Erstausstrahlung BRD: 14.10.2000
- Produktionsnummer: 220
- Story: Rick Berman, Brannon Braga & Joe Menosky
- Drehbuch: Brannon Braga & Joe Menosky
- Musik:
- Regie: David Livingston
- Sternzeit: Unbekannt
- Jahr: 2375
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_5]
Gastdarsteller
- John Savage als Captain Rudy Ransom
- Titus Welliver als Lieutenant Maxwell Burke
- Olivia Birkelund als Fähnrich Marla Gilmore
- Rick Worthy als Crewmitglied Noah Lessing
- Steven Dennis als Crewmitglied Thompson
- Scarlett Pomers als Naomi Wildman
Wissenswertes
- Update von Dennis Daum: Das Design der Equinox sollte ursprünglich für die Defiant verwendet werden.
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
[scg_html_john-savage][scg_html_titus-welliver][scg_html_olivia-birkelund][scg_html_rick-worthy][scg_html_steven-dennis][scg_html_scarlettpomers]
Zusammenfassung
Ein Schiff der Föderation wird angegriffen. Die Brücke zeigt schon deutliche Spuren des Kampfes, und die Schiffssysteme beginnen zu versagen. Der Captain gibt den Befehl sich auf eine Enterung vorzubereiten und sich zu bewaffnen. Es öffnen sich plötzlich mehrere Subraumspalten, welche von der Crew unter Feuer genommen werden. Aus einer der Spalten kommt ein Wesen und greift ein Mitglied der Crew an. Weitere dieser Wesen folgen aus anderen Spalten.
Auf der Voyager wird ein automatischer Notruf eines Föderationsschiffes empfangen. Seven entdeckt das Schiff in einer Entfernung von drei Lichtjahren. Es ist die USS Equinox, ein Schiff der Nova-Klasse, welches normalerweise nur bei Kurzstreckenmissionen eingesetzt wird. Kathryn lässt einen Kurs auf die Equinox setzen.
Die Voyager hat die Equinox erreicht und scannt eine ungewöhnliche Schildharmonik bei dem Schiff. Kathryn lässt das Schiff rufen und bekommt über Audiokanal den Befehl, die Schilde der Voyager an die Schilde der Equinox anzupassen. Tuvok erledigt dies. Auf einigen Decks der Voyager hatten sich Subraumspalten gebildet, die aber nach der Anpassung der Schilde verschwinden. Kathryn lässt die Equinox erneut rufen, bekommt diesmal aber keine Antwort, weswegen sie mit einem Außenteam rüberbeamt.
Auf der Equinox findet die Crew der Voyager das Schiff in einem desolaten Zustand: Überall sind Beschädigungen, das Licht funktioniert teilweise nicht und viele der Konsolen sind explodiert. Auf einer der Konsolen findet Tom ein Mitglied der Crew, welches völlig ausgetrocknet ist. Im Maschinenraum findet B'Elanna ein unbekanntes Gerät, welches mit dem Antrieb der Voyager verbunden wurde. Chakotay findet derweil ein Crewmitglied der Equinox, Fähnrich Gilmore, welche völlig verängstigt ist. Sie kann einfach nicht glauben, dass sie wieder einen Menschen zu Gesicht bekommt. Harry und Seven konnten Lieutenant Noah Lessing befreien, dessen Beine eingeklemmt waren; Neelix hat Probleme mit einem anderen Crewmitglied, welches völlig hysterisch auf alles feuert, was in seine Nähe kommt, während Kathryn auf der Brücke der Equinox deren Captain findet, Ransom. Captain Ransom liegt bewusstlos in seinem Kommandosessel; Kathryn weckt ihn auf und behandelt seine Verletzungen. Sie möchte von ihm wissen wer die Equinox angegriffen hat, doch Ransom weiß es nicht. Vielmehr möchte er von Kathryn wissen, wie es der guten, alten Erde geht. Er ist der Meinung, die Voyager wäre zur Rettung der Equinox hier. Kathryn muss ihm mitteilen, dass sie die Erde auch schon seit fünf Jahren nicht mehr gesehen haben, und dass das Schiff vor fünf Jahren von den Nascin in den Deltaquadranten gebracht wurde. Ransom sagt ihr, dass dies auch mit der Equinox geschehen sei.
Der Crews der Voyager und der Equinox haben sich im Kasino versammelt. Kathryn gibt die Order aus, die Equinox in den nächsten Tagen wieder zu reparieren, und teilt Burke Tuvok und Seven zu, um so mehr über die Aliens erfahren zu können. Alle verlassen wieder das Kasino. Burke begibt sich zu B'Elanna, was von Tom eifersüchtig beobachtet wird. Maxwell Burke war vor zehn Jahren mit B'Elanna auf der Akademie zusammen.
Chakotay und Fähnrich Gilmore sind mit dem Turbolift unterwegs, als die Beiden plötzlich ein Zischen hören, welches von einem Gravitonfeld verursacht wird. Gilmore rastet beinahe aus, hält den Turbolift an und verlässt ihn. Chakotay beruhigt sie wieder und sie erzählt ihm, dass sie einmal in einem Turbolift gefangen war, als sich eine dieser Subraumspalten geöffnet hat. Sie zieht es vor die Jefferies-Röhren zu benutzen.
Seven hat die Schilde aus dem Astrometrischen Labor gescannt und einige Schwachpunkte gefunden. Die Aliens versuchen pausenlos die Schilde zu durchdringen, und bei jedem Versuch werden die Schilde um 0.3% geschwächt. Es wird weniger als 48 Stunden dauern, bis die Aliens die Schilde überwunden haben. Bis dahin muss eine bessere Lösung zur Abwehr der Aliens gefunden werden.
Kathryn und Ransom sind auf die Equinox gebeamt und Ransom erzählt ihr von seiner ersten Woche im Deltaquadrant. Sie waren noch nicht richtig angekommen, als sie von einer Spezies, die sich selbst die "Protonanischen Wächter" nannten, angegriffen wurden. Bei diesem Angriff kam die halbe Crew der Equinox ums Leben und die Überlebenden wussten, dass sie wohl ihr ganzes Leben im Deltaquadranten verbringen würden. Um nach Hause zu kommen, ließen sie im Laufe der Zeit einige der Sternenflottenregeln hinter sich. Ransom möchte von Kathryn wissen, wie oft sie im Deltaquadranten schon gegen die Oberste Direktive der Sternenflotte verstoßen hat. Kathryn entgegnet ihm, dass sie diese Direktive zwar schon beugen musste, aber einen Verstoß dagegen noch nie unternommen hat. Ransom allerdings hat die Oberste Direktive bisher schon zweimal verletzt. Kathryn ist überrascht, wie lange die Equinox schon im Deltaquadranten überlebt hat, schließlich ist das Schiff viel kleiner als die Voyager und hat viel weniger Ressourcen an Bord. Trotzdem ist es ihr gelungen, sich dem Alphaquadranten so weit wie die Voyager zu nähern. Ransom erklärt ihr, dass sie am Antrieb der Equinox ein paar Modifikationen vorgenommen haben und zwischenzeitlich auch auf ein Wurmloch gestoßen sind.
Ransom trifft Burke im Kasino: Die Crew der Voyager muss unbedingt vom Labor der Equinox ferngehalten werden. Die Voyager-Crew würde niemals verstehen, was sie getan haben.
Seven hat entdeckt, dass sich die Aliens ihre Angriff auf einen Punkt der Schilde konzentrieren. Ein Versagen der Schilde wird nun viel früher als erwartet eintreten.
Im Konferenzraum findet eine Besprechung statt und B'Elanna und Seven stellen einen Multiphasenschildgenerator vor, welcher in vierzehn Stunden einsatzbereit sein kann und beide Schiffe schützen wird. Kathryn möchte die Equinox zurücklassen, da das Schiff zu stark beschädigt ist. Dieser Vorschlag wird von Captain Ransom aber abgelehnt. Kathryn macht ihn auf die Befehlshierarchie der Sternenflotte aufmerksam, nach der Captain des stärkeren Schiffes das Kommando in einer Krisensituation übernimmt. Die Equinox soll zurückgelassen werden, und Ransom beugt sich der Anordnung des Captains.
Burke hat sich in den Maschinenraum der Voyager begeben und lädt die Daten über den Multiphasenschildgenerator in seinen Tricorder. B'Elanna betritt den Maschinenraum und Maxwell beginnt mit ihr zu flirten. Er möchte mit ihr zu Abend essen, aber B'Elanna schlägt dies aus; sie ist mit Tom liiert. Burke hat den Download beendet und verlässt den Maschinenraum.
Im Kasino überprüfen Harry, Chakotay und Gilmore eine Liste mit Gütern, welche man von der Equinox noch bergen kann. Naomi Wildman kommt herein und begrüßt in ihrer Rolle als Assistent des Captains, Fähnrich Gilmore an Bord der Voyager. Captain Ransom ruft den Fähnrich und beordert sie auf die Brücke der Equinox.
Captain Ransom bespricht mit seinen Leuten den Diebstahl des Schildgenerator; sie haben es schon bis fast nach Hause geschafft und werden sich jetzt nicht von der Voyager und deren Festhalten an den Regeln der Sternenflotte stoppen lassen.
Seven und Tuvok haben die Equinox gescannt. Ransom hatte der Crew der Voyager den Zugang zum Labor untersagt, da Dieses verstrahlt wurde. Die Beiden finden heraus, dass Dies mit Absicht geschehen sein muss und informieren den Captain darüber, worauf Diese den Doktor in das Labor beamen lässt.
Der Doktor materialisiert im Labor und findet eines der Wesen, welche die beiden Schiffe angreifen. Es ist Tod.
Das Wesen ist in einer Art Transformationskammer, die mit dem Antrieb der Equinox verbunden ist, und das Wesen in Energie umwandelt. Der Doktor findet heraus, dass sich in dieser Kammer schon Dutzende dieser Wesen befunden haben müssen.
Captain Ransom und Maxwell Burke sind an Bord der Voyager und wollen den Generator stehlen. Ein Sicherheitsteam unter Tuvok fängt die Beiden ab und nimmt sie in Gewahrsam.
Kathryn und Ransom sind im Konferenzraum. Sie möchte von ihm wissen, wieso er diese Wesen getötet hat, und wie viele er noch umbringen möchte, bis die Equinox den Alphaquadranten wieder erreicht hat. Ransom erklärt ihr, dass mit der Energie der Wesen der Antrieb der Equinox verbessert wird. Er bedauert die Tötung dieser Wesen selbst, was ihm Kathryn aber nicht glaubt. Ihrer Meinung nach versucht er nur den Massenmord an dieser Spezies zu rechtfertigen Ransom erläutert ihr die Umstände wie es dazu kam: Vor einiger Zeit hat die Equinox alle ihre Dilithiumkristalle verloren, und mit letzter Kraft noch die Umlaufbahn eines Planeten erreicht. Die Bewohner dieses Planeten hatten die Equinox wieder mit Kristallen versorgt und eine Zeremonie zur Segnung des Schiffes durchgeführt. Bei dieser Zeremonie erschien ein Wesen aus einem anderen Raum. Sie hatten diese Lebensform gescannt und es als eine nukleogenische Lebensform identifiziert. Mit den Bewohner des Planeten tauschten sie einen Energietransformator gegen einen der rituellen Zylinder, mit dem die Planetenbewohner die Wesen anlockten. Mit diesem Zylinder konnte man die Wesen für mehrere Minuten in unserem Raum halten, da sie normalerweise schon nach ein paar Sekunden starben. Als sie es wieder in seinen Raum zurückschicken wollten, ist ihnen ein Fehler unterlaufen und das Wesen ist gestorben. Sie konnten seine nukleotide Energie aber für verschiedenen Systeme der Equinox nutzen. Sie erkannten das Potential dieser Energiequelle und konnten mit weiteren Wesen innerhalb von zwei Wochen 10.000 Lichtjahre überwinden. Kathryn ist von den Aussagen des Captains völlig unbeeindruckt. Sie enthebt ihn seines Kommandos und lässt ihn und seine Leute in ihren Quartieren arrestieren.
Kathryn schickt den Doktor und Seven wieder auf die Equinox. Der Doktor soll das tote Wesen untersuchen und Seven soll den Antrieb der Equinox deaktivieren. Sie möchte diesmal den Erstkontakt mit einer fremden Lebensform auf die korrekte Art und Weise herstellen.
Der Doktor hat im Labor das MHN der Equinox aktiviert. Dieses MHN hatte die Experimente mit den Aliens durchgeführt. Dieses war nur möglich, weil man die ethischen Subroutinen des MHN entfernt hatte. Das MHN der Equinox zieht den mobilen Emitter des Doktors von dessen Arm und das MHN der Voyager verschwindet.
Der Schild um die beiden Schiffe wird immer schwächer, und es kann nicht mehr lange dauern bis die Aliens in das Schiff gelangen. Das MHN der Equinox ist mit dem mobilen Emitter des Doktors auf die Voyager gekommen, und hat Captain Ransom sowie die Crew der Equinox lokalisiert. Unter dem Vorwand die Besatzungsmitglieder behandeln zu müssen, gelangt er zu ihnen und übergibt ihnen Phaser, mit denen sie sich befreien können. Sie beamen sich an Bord der Equinox, erfassen den Generator mit dem Transporter und beamen auch Diesen auf das Schiff.
Fähnrich Gilmore schlägt Seven auf der Equinox wieder und reaktiviert den Antrieb.
Kathryn eröffnet das Feuer auf die Equinox.
Auf beiden Schiffen fallen die Schilde aus und man bemerkt überall das Zischen. Auf der Equinox versucht man den Schildgenerator zu aktivieren, was auch gelingt. Eines der Wesen kann aber noch auf die Equinox gelangen, wird dort aber zwischen zwei Kraftfeldern gefangen und stirbt. Die Equinox entfernt sich von der Voyager.
Auf der Brücke der Voyager öffnen sich überall Subraumspalten und die Brückencrew versucht Diese wieder mit Phasern zu schließen. Hinter Kathryn öffnet sich ebenfalls eine der Spalten, und eines der Wesen rast auf sie zu, noch bevor Kathryn reagieren kann.
to be continued …
Fehler
- Wieso existieren in der Datenbank der Voyager keine Aufzeichnungen über das Verschwinden der USS Equinox, wenn Diese doch schon viel länger im Delta-Quadranten unterwegs ist?
- Die Equinox. Novaklasse! Kennt jemand noch ein einziges Schiff dieser Klasse? Also ich nicht!
- Die Equinox ist weder den Borg noch den Kazon begegnet. Sehr unglaubwürdig.
- SYNCHROBUG: Der böse "Junivörsel Tränsleiter" musste noch ein letztes Mal für diese Season vorkommen.
- Update von Alban Werner: Wie kann es sein, dass die Equinox auch vom "Fürsorger" in den Delta-Quadranten gebracht wurde? Dafür wird keine Erklärung geliefert!