Ein malonischer Müllfrachter droht zu explodieren. Die einzigen zwei Besatzungsmitglieder verlassen in einer Rettungskapsel ihr Schiff. Die Voyager-Crew findet die Beiden und versucht die Zerstörung des Frachters zu verhindern. Während Chakotay, Torres, Neelix und die zwei Malon versuchen, sich durch verseuchte Bereiche bis zum Kommandodeck durchschlagen, müssen sie feststellen, daß sich noch etwas an Bord befindet …
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 26.04.1999
- Erstausstrahlung BRD: 19.08.2000
- Produktionsnummer: 215
- Story: Bryan Fuller
- Drehbuch: Bryan Fuller, Nick Sagan & Kenneth Biller
- Musik:
- Regie: Allan Kroeker
- Sternzeit: Unbekannt
- Jahr: 2375
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_s05]
Gastdarsteller
- Ron Canada als Fesek
- Lee Arenberg als Pelk
- Scott Klace als Dremk
- Alexander Enberg als Malon
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
[scg_html_ron-canada]
[scg_html_lee-arenberg]
Scott Klace
ENT 2×11 "Kostbare Fracht" – Firek Goff
[scg_html_alexander-enberg]
Zusammenfassung
Die Systeme eines Frachter der Malon sind ausgefallen. Der Befehlshabende schickt einen der Männer auf das Machinendeck, welches durch die Störungen der Systeme verseucht wurde.
Nachdem B'Elanna mal wieder einen ihrer Wutanfälle bekommen hatte, bei der sie die Kamera des Doktors zerstörte, versucht ihr Tuvok die vulkanischen Meditationstechniken beizubringen, mit dem sie ihr Temperament unter Kontrolle halten könnte. Zu Beginn läuft es sehr gut, doch nach einer Weile gibt sie auf und geht.
Auf der Brücke der Voyager hat man einen Notruf empfangen. Kathryn lässt einen Kurs zu den Koordinaten programmieren.
Dort angekommen findet die Crew eine große Anzahl von Rettungskapseln vor, allerdings werden nur zwei Lebenszeichen registriert. Der Captain lässt Diese an Bord der Voyager beamen.
Einer der geretteten Malon erwacht an Bord der Voyager. Er berichtet dem Captain, dass auf seinem Schiff mehrere Systemausfälle zu verzeichnen waren, durch deren Folge ein Großteil des Schiffes mit Thetastrahlung verseucht wurde. Er hatte keine andere Wahl, als den Befehl zur Evakuierung zu geben. Als er vom Captain erfährt, dass sein Schiff noch nicht explodiert ist, ist er sehr erstaunt darüber. Kathryn erfährt von ihm, dass die Explosion seines Schiffes alles im Umkreis von drei Lichtjahren zerstören würde, worauf sie einen Kurs zu dem Frachter setzen lässt, um die Explosion zu verhindern.
Beide Malon sind auf der Brücke der Voyager, die dem beschädigten Frachter folgt. Ein Außenteam, welches auf den Frachter gebeamt werden soll, hätte sechs Stunden Zeit, um die Explosion zu verhindern. Da aber große Teile des Frachters durch die Thetastrahlung verseucht sind, muss sich das Team über sechzehn Decks zum Maschinenraum vorarbeiten. Einer der Malon erzählt der Crew von einer alten Legende, welche besagt, dass in der Thetastrahlung grässliche Kreaturen entstehen sollen. Der andere Malon tut dies aber als eine Fabelgeschichte ab.
Das Außenteam, welches aus Chakotay, Neelix, B'Elanna und den beiden Malon besteht, ist auf den Frachter gebeamt. Gleich die erste Tür lässt sich nicht öffnen, und auch der Versuch, Diese aus einem Wartungsschacht zu öffnen, schlägt fehl. Einer der Malon begibt sich auf ein anderes Deck, um die Tür von da aus zu öffnen. Plötzlich schreit er auf. Chakotay und Neelix eilen zu ihm: Er liegt unter Schock stehend in einer Ecke.
Man möchte den Malon zurück zur Voyager beamen, damit man ihn auf der Krankenstation behandeln kann, jedoch der Malon stirbt noch vor dem Transport. Man lässt ihn aber dennoch auf die Krankenstation beamen, damit der Doktor die Todesursache feststellen kann.
Endlich ist es dem Außenteam gelungen, die Tür zu öffnen.
Mittlerweile sind schon vier Stunden vergangen, und das Außenteam ist noch immer min. drei Stunden vom Kontrollraum entfernt. Der Captain hat eine weitere Idee, wie man das Problem mit dem Frachter beheben könnte. In der Nähe befindet sich eine Sonnen, in die man den Frachter mit dem Traktorstrahl befördern könnte.
Auf dem Frachter zeigen sich bei B'Elanna erste Anzeichen einer Strahlenvergiftung. Da die Krankenstation nicht weit entfernt ist, möchte der übrig gebliebene Malon, mit Chakotays Zustimmung, die Ingenieurin dorthin bringen. Auf der Krankenstation angekommen behandelt der Malon die Strahlenverbrennungen von B'Elanna.
Das Außenteam rennt durch einen Korridor des Frachters. Nachdem sich eine Tür nicht schließen lies, dringt nun von allen Seiten Gas in den Korridor ein. Die Gruppe versucht eine weitere Tür zu erreichen, was auch allen außer Chakotay gelingt. Die Tür schließt sich hinter ihnen und Chakotay ist im Gas gefangen. B'Elanna lässt ihn zurück zur Voyager beamen.
Was sie nicht ahnen ist, dass sie von irgend etwas beobachtet werden.
Nachdem auch der letzte Durchgang überwunden wurde, ist das Außenteam endlich im Kontrollraum angekommen. B'Elanna versucht die Systeme zu stabilisieren, da der Frachter ansonsten in zehn Minuten explodieren würde.
Chakotay erwacht auf der Krankenstation und möchte sofort etwas über die Todesursache des Malon erfahren. Der Doktor erzählt ihm, dass er auf dem Malon Zellgewebe gefunden hat, welches scheinbar gegen die Strahlung immun ist. Seven, die den Frachter schon die ganze Zeit aus dem astrometrischen Labor überwacht, soll nach einer verstrahlten Lebensform scannen.
Die Zeit bis zur Explosion ist fast abgelaufen, weswegen der Captain den Befehl gibt, den Frachter umgehend zu evakuieren. Das Außenteam ist auf dem Weg aus dem Maschinenraum, als sich plötzlich der Eingang schließt.
Seven hat die Lebensform mit den Sensoren gefunden. Es ist auf den Weg zum Maschinenraum. Sie verfolgt seine Position weiter, bis es den Maschinenraum betreten hat.
Das Außenteam ist so mit der defekten Tür beschäftigt, dass niemand das Wesen bemerkt, welches sich der Gruppe nähert. B'Elanna bemerkt es erst, als es schon Neelix und den Malon niedergeschlagen hat.
B'Elanna versucht mit dem Wesen, welches ein stark verstrahlter Malon ist, zu reden, wird jedoch von ihm angegriffen. Sie kann allerdings entkommen. Der Malon hat den Funkverkehr der Voyager mitgehört, und möchte die Zerstörung seines Schiffes verhindern. B'Elanna versucht ihm zu erklären, dass das Schiff sowieso zerstört wird, und die darauffolgende Zerstörung des Sektors unnötig sei. Der Malon hört nicht auf sie und greift B'Elanna erneut an, die ihn bewusstlos schlägt. Nachdem sie Neelix und den anderen Malon gefunden hat, begeben sie sich in einen Bereich des Schiffes, von dem sie herausgebeamt werden können.
Die Voyager lässt den Frachter in eine Sonne stürzen, in der er explodiert.
B'Elanna besucht Chakotay auf der Krankenstation; Dieser ist sehr stolz auf sie, da sie ihr Temperament unter Kontrolle halten konnte.
Die Voyager nimmt Kurs zu einem anderen Frachter, mit dem der überlebende Malon nach Hause fliegen kann.
Fehler
[scg_html_no_known_error]
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden