5.13 Schwere
Gravity

voy5x13Tom Paris und Tuvok sind aufgrund der Anziehungskarft und zeitdehnenden Eigenschaften eines Sinkloches auf einem wüstenähnlichen Planeten gestrandet. Beide verbringen Monate damit, die Angriffe nomadenhafter Banditen abzuwehren und sich von übergroßen Spinnen zu ernähren. Eine weibliche Außerirdische, die ebenfalls seit langer Zeit auf dem Planeten lebt, verliebt sich in Tuvok. Die Prinzipien des Vulkaniers werden bis aufs Äußerste getestet.

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 03.02.1999
  • Erstausstrahlung BRD: 05.08.2000
  • Produktionsnummer: 205
  • Story: Jimmy Diggs, Bryan Fuller & Nick Sagan
  • Drehbuch: Nick Sagan & Bryan Fuller
  • Musik:
  • Regie: Terry Windell  
  • Sternzeit: 52438.9
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_joseph-ruskin]
Leroy D. Brazile
DS9 7×24 "In den Wirren des Krieges" – Lonar
[scg_html_pauleckstein]

Zusammenfassung

Rückblende:
Ein junger Vulkanier befindet sich in einer Höhle: Es ist Tuvok. Ein älterer Vulkanier erscheint und begrüßt ihn. Er ist ein Lehrmeister. Tuvok ist wütend und nicht freiwillig in der Höhle. Er wurde von seinen Mitmenschen verbannt, da er Gefühle zeigte und er versteht nicht, warum er diese Gefühle nicht haben darf. Der Meister sagt ihm, das er ihm alles beibringen wird, wenn er bleibt.
Auf einem Planeten läuft eine Frau umher, überall befinden sich abgestürzte Raumschiffe. Die Frau bleibt stehen, lockt eine Spinne heraus und spiest Diese auf. Als sie die Spinne in einem Rucksack verstaut hat, richtet sie ihre Aufmerksamkeit auf ein Geräusch am Himmel. Irgend etwas stürzt in die Atmosphäre und schlägt auf dem Planeten auf. Die Frau betrachtet die Absturzstelle mit einer Art Fernglas und sieht ein Shuttle der Voyager.

Die Frau ist zu dem Shuttle gegangen, in dem sich niemand befindet. Sie plündert es auch. Plötzlich erscheint Tom in dem Shuttle und wird von der Frau mit einer Waffe bedroht. Er gibt ihr seine Ausrüstung und die Frau verschwindet wieder.

Die Frau läuft wieder durch die Wüstenlandschaft. Zwei Aliens sind hinter ihr her, die sie nicht bemerkt hat. Die Zwei schlagen die Frau nieder und wollen sie umbringen. Tuvok erscheint und versetzt die Beiden auf vulkanische Art in den Tiefschlaf. Die Frau sitzt benommen auf dem Boden und Tuvok spricht mit ihr. Sie kann ihn allerdings nicht verstehen. Tuvok zeigt auf sich selbst und nennt seinen Namen. Die Frau versteht und gibt sich als Noss zu erkennen. Als Tuvok Sternenflottenausrüstung bei ihr sieht nimmt er sie mit zurück zum Shuttle.

Tom versucht im Shuttle Notrufe abzuschicken, hat damit aber keinen Erfolg. Tuvok und Noss betreten das Shuttle und Noss nimmt ihren Gesichtsschutz hat. Sie hat leichte Verletzungen, die von Tom behandelt werden, während Tuvok etwas zu essen für sie zubereitet. Tuvok erhält von Tom einen Bericht: Sie sind mit dem Shuttle in eine Raumspalte geraten, welche ein komplettes Sonnensystem beinhaltet und das Shuttle kann nicht mehr repariert werden. Weiterhin sind die Systeme des Doktors ausgefallen, die aber ohne größere Schwierigkeiten wieder zu reparieren sind. Als Noss plötzlich aufschreit scannt Tuvok die Gegend und entdeckt mehrere Ausserirdische, die sich dem Shuttle nähern. Noss signalisiert den Beiden, dass sie ihr folgen sollen. Nachdem sie die Ausrüstung zusammen haben, verlassen die Beiden mit Noss das Shuttle.

Die Gruppe kommt bei einem weiteren abgestürzten Raumschiff an, welches von einem Schutzschild umgeben ist. Tom versucht den Doktor zu reaktivieren, was ihm schließlich auch gelingt. Als Noss den Doktor sieht, möchte sie ihn sofort erschießen. Er allerdings redet in ihrer Sprache behutsam auf sie ein. Der Doktor fragt sie, wie lange sie schon auf dem Planeten sei. Sie antwortet, dass sie nun schon seit vierzehn Jahreszeiten hier sei, und in dieser Zeit ist noch kein Schiff von dem Planeten geflogen, aber schon einige abgestürzt.

Tom versucht eine Spinne zu fangen. Als ihm dies nicht gelingt wird er von Noss ausgelacht. Mittlerweile hat sie schon ein paar Brocken der menschlichen Sprache erlernt.

Im Raumschiff erklärt Tuvok dem Doktor, dass er ihn wieder deaktivieren muss, da er die Energiezellen des mobilen Emitters für Notfälle schonen will. Tom und Noss kommen von der Jagd zurück und sie bereitet zusammen mit Tuvok das Essen vor. Tuvok und Noss kommen ins Gespräch und er erzählt ihr von der Voyager. Noss möchte aber lieber mehr über Tuvok wissen, was aber für ihn ohne Belang ist. Noss sieht das ganz anders, denn dadurch was er denkt und wie er seine zeit verbringt wird er definiert.

Nach dem Abendessen unterhalten sich Tom und Tuvok über Noss. Tom ist der Ansicht, dass Noss Tuvok mag. Dieser erklärt dem Fähnrich, dass er ein verheirateter Familienvater ist. Tom findet diese Antwort lächerlich; schließlich sind sie im Deltaquadranten in einer Raumtasche gefangen, und seine Familie ist Lichtjahre entfernt. Tuvok möchte sich nicht weiter unterhalten und verlässt den Raum.

Rückblende:
Tuvok ist immer noch wütend. Er erzählt dem Meister, dass er sich in ein Mädchen verliebt hat, die seine Liebe jedoch nicht erwidert. Der Meister sagt Tuvok, dass dieses Mädchen mit einem seiner Klassenkameraden zusammen ist, was Tuvok nur noch wütender macht. Er möchte seinen "Nebenbuhler" zum Duell herausfordern. Der Master erklärt Tuvok, dass mit der Liebe auch andere Gefühle kommen, wie die Eifersucht. Durch seine Eifersucht trifft er unlogische Entscheidungen, die ihn zerstören können. Er muss deswegen lernen, seine Gefühle zu unterdrücken.

An Bord der Voyager wird das Shuttle seit über einer Stunde vermisst. Als eine gravimetrische Anomalie das Schiff zu sich heranzieht, kommt der Besatzung die Idee, was mit dem Shuttle passiert sein muss.

im astrometrischen Labor sehen sich Kathryn, Seven, B'Elanna und Chakotay die Sensorendaten über die Anomalie an. Sie finden heraus, dass sie das Tor zu einer Raumtasche ist, in der sich drei Planeten befinden und möchten eine Sonde in die Raumtasche schicken. Plötzlich wird die Voyager erschüttert. Ein Raumschiff hat das Föderationsschiff mit einem Traktorstrahl erfasst.

Auf der Brücke hat Harry einen Kanal zu dem fremden Schiff geöffnet und spricht mit einem Außerirdischen. Er bittet ihn den Traktorstrahl wieder zu lösen. Die Voyager sei nicht in Gefahr, in die Anomalie gezogen zu werden. Kathryn und Chakotay kommen auf die Brücke. Der Ausserirdische erklärt ihnen, dass sie die Anomalie am nächsten Tag verschließen werden. Bis dahin haben sie zeit, um ihre Crewmitglieder aus der Anomalie zu befreien.

Im Bereitschaftsraum des Captains erklärt ihr Chakotay, dass das Außenteam wohl noch am Leben ist. Allerdings ist in der Anomalie eine temporale Differenz vorhanden, so dass Tom und Tuvok schon seit drei Monaten in der Anomalie sind. Außerdem ist die Anomalie höchst instabil und wird wohl in nächster Zeit kollabieren, und alles in ihrem Inneren wird dabei vernichtet werden.

Auf dem Planeten bringt Tom den verletzten Tuvok in das Raumschiff und aktiviert den Doktor. Sie wurden angegriffen, aber Tuvok ist nicht besonders schwer verletzt. Der Doc erkundigt sich bei Tom, wie lange er jetzt offline war. Tom sagt ihm, dass sie ihn vor fast zwei Monaten deaktiviert hatten.

Noss kümmert sich um Tuvok, der gerade erwacht. Sie hatte Angst, dass er nicht mehr aufwachen würde und küsst ihn. Als sie ihn ein zweites Mal küssen will, weist er sie zurück. Noss sagt ihm, dass sie ihm doch nur zeigen möchte, wie sie für ihn empfindet und versucht ihn abermals zu küssen. Er weist sie wieder von sich und sagt ihr, dass er großen Respekt vor ihr habe, mehr aber auch nicht. Noss wird wütend und schreit ihn an: Sie hasst seine Logik.

Auf der Voyager hat man herausgefunden, dass man die Sonde als Transporterrelais verwenden kann, jedoch nur einmal. Der Captain möchte eine Nachricht an Tom und Tuvok senden. Die Außerirdischen beginnen früher als geplant die Anomalie zu versiegeln. Der Besatzung der Voyager bleiben noch dreißig Minuten, um die Zwei von dem Planeten zu retten.

Tuvok ist in die Wüste gegangen um zu meditieren. Tom kommt zu ihm und möchte wissen, was er Noss angetan hat, damit Diese das Schiff verlassen will. Noss ist eine Frau und Tuvok kann sie nicht einfach so abweisen; woher soll ein Vulkanier denn schon wissen, was Liebe eigentlich ist. Tuvok erklärt ihm, dass er genau weiß was Liebe ist. Tom glaubt ihm jedoch nicht und möchte seine Geschichte hören. Tuvok weigert sich, jedoch nach einiger Überredungsarbeit von Tom erzählt er ihm alles über seine Jugendliebe, und das dieses Gefühl ihn beinahe zerstört hätte. Erst nach monatelanger Übung mit dem Meister hat er gelernt seine Gefühle zu unterdrücken. Als Tuvok endet erscheint am Himmel eine Anomalie.

Seven berichtet dem Captain, dass die Außerirdischen die Raumtasche in 29 Minuten versiegelt haben werden. Der Captain schickt einen Ruf an die beiden Crewmitglieder ab.

Tuvok beschleunigt die Wiedergabe einer langsamen Nachricht, die vor neun Stunden an die Beiden gesendet wurde. Es ist der Captain, der ihnen ihren Plan und die Sache mit der Zeitverschiebung erklärt. In dreißig Minuten, oder zwei Tagen nach der Planetenzeit möchte sie die Beiden von dem Planeten beamen. Noss hat eine Gruppe von Aliens entdeckt, die sich dem Schiff nähern.

Die Fremden sind an dem Raumschiff angekommen und schwächen den Schutzschild mit Granaten. Der Schutzschild wird diese zwei Tage nicht mehr durchhalten.

Es dauert noch eine Stunde, bis der Transport initiiert wird. Noss verlässt das Schiff, um die Schilde zu rekonfigurieren.

Auf der Voyager sind es noch 32 Sekunden, bis das Außenteam an Bord gebeamt werden kann. Das Team wurde lokalisiert und erfasst.

Auf dem Planeten sind es noch zehn Minuten, bis der Transport erfolgen wird. Tuvok verlässt das Shuttle, um Noss zu holen.

Realzeit: Noch zehn Sekunden bis zum Transport.

Auf dem Planeten wird Noss von den Aliens angegriffen. Tuvok eilt ihr zur Hilfe. Er möchte sie nicht auf dem Planeten zurücklassen.

Realzeit: Noch sieben Sekunden bis zum Transport.

Auf dem Planeten haben sich alle bei den Transporterkoordinaten versammelt. Ein Außerirdischer kommt zu der Gruppe hinzu und wird von Tom niedergeschlagen.

Realzeit: Noch zwei Sekunden bis zum Transport.

Der Transport wird initiiert und die Drei werden an Bord der Voyager gebeamt.

Die Voyager hat den Heimatplaneten von Noss erreicht und es ist an der Zeit sich von ihr zu verabschieden. Tom und Tuvok gehen durch die Korridore der Voyager und reden über vulkanische Gefühle. Sie erreichen den Transporterraum und Tom verabschiedet sich von Noss. Alle außer Tuvok und Noss verlassen den Transporterraum. Noss entschuldigt sich bei Tuvok für die Geschehnisse auf dem Planeten. Tuvok legt seine Hand auf ihren Kopf und zeigt ihr seine Vergangenheit. Jetzt versteht sie endlich, warum er seine Gefühle immer unterdrückt. Sie bedankt sich für diese Erkenntnis und Tuvok beamt sie von Bord.

Tuvok ist in seinem Quartier und meditiert.

Rückblende:
Der junge Tuvok verlässt die Höhle; er hat sein Training erfolgreich beendet. Von diesem Tag an können ihm Gefühle nichts mehr anhaben.

Fehler

  • SYNCHROBUG: Der Doktor faselt etwas von einem "Junivörsel Tränsleitor". Das Gerät ist und bleibt ein Universalübersetzer. Basta!
  • SYNCHROBUG: Das Wort "Spatial" bereitet dem Übersetzer doch einige Probleme. Wieso benutzt man nicht einfach die korrekte Übersetzung, nämlich "Räumlich"?
  • Der Differentialquotient des temporalen Differentials beträgt 4744 Sekunden pro Minute. Laut Tuvok werden danach aus dreissig Minuten zwei Tage, elf Stunden und 47 Sekunden, was 3540,7833 Minuten entspricht. Nach welcher Formel soll dies bitte berechnet worden sein?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.