Die Voyager sitzt in einer Subraumspalte fest, als im Holodeckprogramm von Captain Proton plötzlich fremde Wesen auftauchen, die die Simulation für eine photonische Welt halten. Unglücklicherweise treffen sie auf Dr. Chaotica. Der erklärt den Fremden prompt den Krieg. Um ihn zu stoppen wird Captain Janeway zu Königin Arachnia gemacht, Chaoticas Angebeteter …
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 27.01.1999
- Erstausstrahlung BRD: 17.06.2000
- Produktionsnummer: 207
- Story: Bryan Fuller
- Drehbuch: Bryan Fuller & Michael Taylor
- Musik:
- Regie: Allan Kroeker
- Sternzeit: Unbekannt
- Jahr: 2375
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_5]
Gastdarsteller
- Martin Rayner als Dr. Chaotica
- Nicholas Worth als Lonzak
- Jim Krestalude als Außerirdischer
- Tarik Ergin als Satans Roboter
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
[scg_html_martinrayner][scg_html_nicholasworth][scg_html_tarik-ergin]
Jim Krestalude
ST07 "Star Trek: Treffen der Generationen" – Überlebender
Zusammenfassung
Dr. Chaotica hat die Sekretärin von Captain Proton, Constance Goodhard, gefangen genommen. Er fordert Captain Proton auf sich zu ergeben, der sich in seinem Raumschiff befindet und sich nicht ergeben will. Statt dessen fliegt er mit seinem Schiff zur Festung von Chaotica, und stürzt ab.
Tom erklärt seinem Mitspieler Harry den weiteren Verlauf der Holonovelle. Sie werden jetzt den Planeten betreten, wo sie auf Soldaten von Dr. Chaotica treffen, die sie besiegen müssen.
Die Zwei laufen weiter durch eine Wüstenlandschaft, bis sie an der Festung von Chaotica angekommen sind. Plötzlich gibt es eine nicht vorgesehene Erschütterung und über ihren Köpfen erscheint eine Energieform. Tom und Harry betrachten sich die Anomalie. Das Holoprogramm können sie nicht beenden und auch die Kommunikation ist ausgefallen.
Die Voyager wurde aus dem Warp geholt, was natürlich auf der Brücke registriert wurde. Das Schiff wird in Alarmzustand Rot versetzt. Alle möglichen Systeme verweigern plötzlich den Zugriff der Besatzung.
Harry und Tom möchten zurück zu ihrem Raumschiff, da sie dort einen Zugriff auf die Systeme der Voyager haben. Die Soldaten von Chaotica erscheinen, und werden von den Beiden einfach erschossen.
Auf der Brücke hat man derweil festgestellt, dass die Voyager in einer Subraumspalte gefangen ist. Auch mit dem Impulsantrieb kann die Voyager nicht aus dieser Spalte befreit werden.
Harry und Tom haben das Schiff erreicht, aber auch von hier kann das Programm nicht deaktiviert werden. In der Hololandschaft bilden sich immer mehr dieser Energieformen und Tom lässt sich und Harry mit einem Ort zu Ort-Transport aus dem Holodeck beamen.
Im Astrometrischen Labor arbeiten Kathryn, Seven und B'Elanna an einer Lösung der Misere. Seven macht schließlich den Vorschlag, Warpenergie in den Impulsantrieb zu leiten, um mehr Energie für die Impulstriebwerke zu haben. Dadurch könnte die Voyager vielleicht aus der Spalte befreit werden.
Aus zwei der Energieformen bilden sich Personen auf dem Holodeck, die wie Chicago-Gangster der 20er-Jahre gekleidet sind. Die Holosoldaten von Chaotica finden sie Beiden und bringen sie in die Festung. Die zwei fremden erklären Chaotica, dass sie nur Forscher seien und niemandem schaden wollten. Chaotica erklärt ihnen den Krieg und erschießt einen der Beiden. Der Andere kann sich gerade noch rechtzeitig wegbeamen.
Die Voyager ist nun schon seit drei Tagen in der Spalte gefangen. Die Modifikationen des Impulsantriebs sind beendet und man kann jetzt endlich den versuch starten, die Voyager aus der Spalte zu befreien. Tom startet den Impulsantrieb und das Schiff bewegt sich tatsächlich. Allerdings dauert es nicht lange bis es wieder steckenbleibt. Als Tuvok auf dem Holodeck Waffensignaturen registriert, erinnert sich Tom daran, dass er das Programm nicht beendet hat. Der Captain gibt ihm und Tuvok den Befehl das Holodeck zu kontrollieren.
Die Beiden laufen durch die Wüste der Hololandschaft. Hinter einem Felsen finden sie die tote Constance und den Roboter von Dr. Chaotica, der aber defekt ist. Tom repariert ihn auf die Schnelle und der Roboter erklärt den Beiden, dass Invasoren aus der fünften Dimension gekommen sind, um diesen Planeten zu übernehmen. Der Roboter bringt die Beiden zu einer Subraumspalte, von der aus auf Chaoticas Festung geschossen wird. Tom und Tuvok beschließen in das Raumschiff von Captain Proton zu gehen, um sich die Sache mit den Scannern anzusehen.
Als Tom die Sensordaten abliest, entdeckt der Roboter eines der Wesen, dass sich hinter einer Tür versteckt hat.
Das Wesen kommt hinter der Tür hervor und scannt Tom und Tuvok. Tuvok erklärt ihm, dass es sich hier in einer Holosimulation befindet, in der nichts real ist. Das Wesen glaubt ihm nicht, da die Beiden auch keine Energieform sind. Alles Leben hätte photonischer Energie als Basis. Als es dieses gesagt hat verschwindet es.
Im Bereitschaftsraum des Captains bekommt Diese die Vorkommnisse von Tom erklärt: Organische Lebensformen sind für diese Wesen wie Hologramme für die Menschen; nicht real. Man beschließt den Aliens zu helfen, wofür Dr. Chaotica vernichtet werden muss. Chaotica hat eine Schwäche: Er liebt die Königin Arachnia, Anführerin der Spinnenleute. Der Captain soll die Königin spielen und der Doktor (der Doktor der Voyager) den Präsidenten der Erde.
Auf dem Weg zum Holodeck erklärt Tom dem Captain die Begebenheiten der Novelle: Chaotica ist ein Irrer, und das ganze Programm ist mit versteckten Überraschungen wie versteckte Türen und solche Sachen gespickt. Der Captain soll als Königin Arachnia die Todesstrahlenwaffe außer Funktion setzen und danach Captain Proton, alias Tom Paris kontaktieren. Im Besitz von Chaotica befindet sich eine Flasche mit einem Pheromon, welches von der Königin stammt. Wenn diese Flasche geöffnet wird, wird jeder der mit dem Pheromon in Berührung kommt zu ihrem willenlosen Sklaven werden.
Königin Arachnia hat die Festung des Todes erreicht und wird eingelassen. Dr. Chaotica fällt vor ihr auf die Knie und küsst ihre Hand. Der Captain macht einen verwirrten Eindruck, spielt ihre Rolle aber ausgezeichnet. Dr. Chaotica zeigt ihr all seine technischen Errungenschaften, wie die Todesstrahlenmaschine und die Gehirnsonde. Der Captain entdeckt die Flasche mit dem Pheromon und steckt sie ein. Anschließend setzt sie sich auf Dr. Chaoticas Thron und befiehlt ihm die Schutzschilde zu deaktivieren, damit ihre Spinnenleute ihnen zu Hilfe kommen können. Der Doktor stimmt zu, unter der Bedingung, dass Arachnia seine Frau wird. Die Königin willigt ein.
Der Doktor ist als Präsident der Erde in dem Holoroman erschienen. In der Wüste trifft er eines der fremden Wesen und erklärt ihm, dass er der Präsident dieser Welt sei und das Chaotica auch sein Feind ist. Captain Proton, der Beschützer der Erde, wird in wenigen Momenten einen Angriff auf die Festung von Chaotica starten. Das Wesen verspricht ihm zu helfen und verschwindet wieder.
Tom und Harry sind im Raketenschiff und überprüfen die Systeme. Der Doktor kommt hinzu und sagt ihnen, dass die Fremden sie unterstützen werden. Der Check ist beendet und Tom startet das Raumschiff.
Captain Proton greift die Festung von Chaotica an, der sich mit seinen Todesstrahlen zur Wehr setzen will. Königin Arachnia verhindert dies, indem sie den Wachmann, der die Waffe bedienen soll, niederschlägt. Dr. Chaotica kann jedoch ein Kraftfeld aktivieren, indem die Königin nun gefangen ist.
Die Königin wurde gefesselt zum Thron von Chaotica gebracht. In ihrem Ärmel hat sie die Flasche mit dem Pheromon versteckt, welche sie jetzt heraus holt und öffnet. Die Wache, die als Aufpasser abgestellt war, gerät sofort in ihren Bann und befreit sie. Dr. Chaotica möchte die Todesstrahlen auf Captain Proton abfeuern, als dieser die Waffe trifft. Chaotica fällt getroffen um.
Die Voyager ist aus der Subraumspalte befreit.
Kathryn, Tom, Harry und der Doktor haben sich bei dem im sterben liegenden Chaotica versammelt. Er sagt ihnen, dass er wiederkommen wird und stirbt.
Fehler
- Wieso sind die phontonischen Lebensformen eigentlich Schwarz/Weiss? Die Subraumspalten sind doch auch farbig und ihre Waffen haben auch einen Blauton.
- SYNCHROBUG: Es heißt korrekt nicht "deutronische Schalttechnik" sondern "duotronische Schalttechnik".
- SYNCHROBUG: Mal wieder wird "Technology" fälschlicherweise nicht mit "Technik" übersetzt sondern mit "Technologie". Technologie ist aber nichts anderes als die "Lehre der Technik", weshalb das Wort mal wieder völlig aus dem Sinn gerissen wird.