5.04 In Fleisch und Blut
In the Flesh

voy5x04Als die Voyager über eine perfekte Nachbildung der Sternenflottenakademie stolpert, entdeckt die Crew den geheimen Plan einer außerirdischen Rasse, die höchsten Ränge der Föderation zu infiltrieren. Noch schockierender ist jedoch die Identität der Außerirdischen: Es handelt sich um die Spezies 8472, einer Rasse, die geschworen hat, sämtliches menschliches Leben auszulöschen …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 04.11.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 22.04.2000
  • Produktionsnummer: 198
  • Story:
  • Drehbuch: Nicholas Sagan
  • Musik:
  • Regie: David Livingston  
  • Sternzeit: 52136.4
  • Jahr: 2375

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s05]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Seven of Nine bekommt ihre vierte Uniform.

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_tucker-smallwood][scg_html_ray-walston]

Zusammenfassung

Chakotay befindet sich auf der Erde, und filmt mit einer Kamera die Sternenflottenakademie. Admiral Boothby kommt zu ihm, als Chakotay gerade ein paar Bäume scannt. Die Zwei unterhalten sich und gehen zusammen zu einer Bar auf dem Gelände. Chakotay verabschiedet sich von dem Admiral und lässt von einem Kadetten noch ein Bild von ihm und dem Admiral machen.
Chakotay betritt die Bar und kommt mit einer Frau ins Gespräch, die sich als Valerie Archer vorstellt, und ihm ihre Lebensgeschichte erzählt. Das Gespräch wird je unterbrochen, als einer der anwesenden Männer aufschreit: Sein Gesicht verformt sich! Zwei anwesende Offiziere bringen ihn weg. Valerie möchte von Chakotay wissen, ob er auch Probleme damit hat die Form zu halten. Dieser verneint, doch sie macht sich Gedanken darüber, da es diesem Fähnrich jetzt schon zum wiederholten Male passiert ist. Chakotay möchte wissen, ob sonst alles in Ordnung sei, worauf ihm Valerie antwortet, dass sie Probleme mit den menschlichen Bewegungsabläufen hat, da dies alles ungewohnt für sie sei.

Tuvok kommt zu den Beiden hinzu und die Zwei verabschieden sich, treffen jedoch noch eine Verabredung für den Abend.

Chakotay sagt Tuvok, dass hier alle Personen Alien sind, er sich aber keinen Reim darauf machen kann. Alle versuchen das menschliche Verhalten zu imitieren, aber er weiß einfach nicht warum. Die Zwei begeben sich zurück zu den Transporterkoordinaten, wo sie ein Fähnrich empfängt und sie auffordert mit zu Admiral Boothby zu gehen, da sie sich in einem gesperrten Bereich aufhalten. Tuvok löst das Problem auf die bekannte vulkanische Art und betäubt ihn. Sie beamen zusammen mit dem betäubten Fähnrich an Bord des Delta-Flyers und entfernen sich von einer riesigen Raumstation.

An Bord der Voyager erwacht der Fähnrich auf der Krankenstation, umgeben von den Führungsoffizieren. Er hat Angst, da ihm Kathryn erklärt, sie wisse dass er kein Mensch ist. Als der Doktor ihn untersuchen möchte, tötet er sich selbst.

Im astrometrischen Labor betrachtet sich Janeway die Bilder aus Chakotays Kamera. Sie möchte nähere Informationen über diese Raumstation erhalten, und Seven zeigt ihr eine schematische Darstellung, als sich der Doktor meldet und sie auf die Krankenstation bittet. Auf der Krankenstation gibt der Doktor dem toten Alien eine Injektion, der sich daraufhin verändert. Nach Abschluss der Metamorphose liegt ein alter Bekannter auf der Biobett: Ein Vertreter von Spezies 8472!

Der Captain ruft eine Besprechung zu den Vorkommnissen ein, und man erläutert, warum sich Spezies 8472 als Menschen ausgibt. Es kann nur eine logische Schlussfolgerung geben: Sie planen eine neue Invasion und diesmal ist die Erde der Angriffspunkt. Chakotay möchte zurück auf die Station, da er ja die Verabredung mit Valerie hat. Er könnte dabei neue Informationen sammeln. Der Captain ist damit einverstanden. Um mehr über die Station zu erfahren, schaut sich Chakotay im Astrometrischen Labor die Daten an. Der Captain kommt hinzu und gibt ihm den Befehl, sich auf der Krankenstation einem DNA-Test unterziehen zu lassen. Sie lässt die gesamte Crew testen, um eine Unterwanderung von Spezies 8472 auszuschließen. Der Doktor testet Chakotay: Er ist ein Mensch.

Harry, Tom und Chakotay fliegen mit dem Delta-Flyer zur Station. Harry übergibt dem Commander einen Notfallsender und Chakotay verlässt den Flyer.

Auf der Krankenstation experimentiert der Doc mittlerweile mit Nanosonden an dem toten Alien. Anfangs zeigt die Leiche keine Veränderung, doch nach einer Weile beginnen die modifizierten Sonden ihre Arbeit zu verrichten. Seven und er werden mehr davon herstellen.

Chakotay ist zurück in der Bar und trifft Valerie und den Admiral. Der Admiral begrüßt ihn, verlässt dann aber die Bar. Chakotay und Valerie unterhalten sich bis die Bar schließt, und beschließen tanzen zu gehen.

Chakotay und Valerie sind in deren Quartier. Sie macht einen Drink, während Chakotay ein Computerterminal untersucht. Als Valerie für kurze Zeit den Raum verlässt, überspielt der Commander Daten aus dem Computer. Die Zwei unterhalten sich noch eine Zeitlang, bis Chakotay sich verabschieden möchte. Als sie den Ausgang von Valeries Quartier erreichen, gibt Diese ihm einen Kuss und fasst ihn an.

Nachdem der Commander ihr Quartier verlassen hat, scannt sie ihre Handfläche und kontaktiert den Admiral. Ihre Befürchtungen haben sich bestätigt: Chakotay ist ein Mensch!

Chakotay ist auf dem Weg zurück zu den Transporterkoordinaten, als er plötzlich von Offizieren der Sternenflotte verfolgt, umzingelt und gefangen genommen wird.

An Bord der Voyager wurden mehrere Torpedos von Seven mit den Nanosonden modifiziert. Die Voyager wird von dem Delta-Flyer gerufen, und Tom sagt dem Captain, dass sich um die Station ein Kraftfeld aufgebaut hat und Chakotay nicht mehr zu orten ist.

Auf der Station wird Chakotay einem Verhör unterzogen. Die Aliens wollen alles über die Flottenstärke der Föderation im Deltaquadranten erfahren, und wann der Angriff auf die Raumstation erfolgen soll. Chakotay versucht dem Admiral zu erklären, dass sie von der Voyager nichts zu befürchten haben, als Diese bei der Station eintrifft. Er erklärt Valerie, dass sie von den Menschen nicht zu befürchten hätten, und bittet um eine diplomatische Lösung der Misere.

An Bord der Voyager sitzen die Admiräle Boothby und Bullock, Valerie Archer sowie Captain Janeway, Chakotay und Tuvok im Raum des Captains. Kathryn erklärt den Aliens, dass die Föderation keine Invasionsflotte sei, und sie nicht auf einen Krieg mit den Aliens aus seien. Bullock glaubt ihr aber nicht. Janeway lässt als Zeichen ihres guten Willens die Waffen der Voyager deaktivieren und möchte von den Aliens wissen, wieso sie noch immer in dieser Galaxie und nicht in der Ihrigen sind. Valerie erklärt ihr, dass sie die Föderation unterlaufen wollten, worauf ihr Janeway die Sachlage erklärt und einen Technologieaustausch vorschlägt: Die Nanosonden gegen das Verfahren zur Formänderung. Admiral Boothby willigt ein und der Konflikt ist für das Erste beigelegt.

Zurück auf der Raumstation erklärt Admiral Boothby dem Captain, dass er mit seinen Vorgesetzen das Gehörte erörtern wird, auch wenn Diese sich nur schwerlich einen Frieden mit den Menschen vorstellen können.

Valerie verabschiedet sich von Chakotay. Sie freut sich darauf wieder in ihre Galaxie zurückzukehren, und küsst ihn ein letztes Mal.

Fehler

  • Die Direktive 010 sagt scheinbar in jeder Serie etwas anderes aus!
  • Update von Rita Wurzer: Boothby redet Chakotay mit Commander an, obwohl er ein Maquis-Rangabzeichen trägt und man dadurch den Rang nicht sehen kann. (Anmerkung von Marcus Busch: Die Rangzeichen, die Chakotay und die Mitglieder des Maquis tragen, sind keine reinen Maquis-Rangzeichen. Sie stellen vielmehr eine provisorische Rangbezeichnung dar. Durch die Anzahl und Farbe der schrägen Striche werden die gleichen Ränge gebildet wie mit den bekannten Punkten (siehe dazu eine Rang-Auflistung in der Ex Astris Scientia-Datenbank))
  • Update von Alban Werner: Die Bemerkung des Doktors legt 126 Besatzungsmitglieder nahe – alle späteren Anspielungen auf das Thema sprechen aber von 150 Leuten.
  • Update von Alban Werner: Warum lügt Janeway die Aliens an als sie sagt, man hätte keinen Kontakt mehr mit der Erde gehabt? Sind die Folgen "Flaschenpost" (Org. "Message in a Bottle") und "Jäger" (Org. "Hunters") etwa schon vergessen?
  • Update von Alban Werner: Spezies 8472 kennt die Erde, das Starfleet-Hauptquartier usw., tragen aber immer noch die alten Uniformen und nicht diejenigen aus "First Contact".
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.