Die Voyager untersucht einen Nebel, der sich rasch ausdehnt. Als Seven und der Doktor von einem Shuttleausflug an Bord gebeamt werden müssen, kommt es zu einer kurzen Fehlfunktion im Transporter, durch die der mobile Emitter des Holodocs beschädigt wird. Kaum ist der Transport abgeschlossen muß der Doktor auf die Krankenstation transferiert werden. B'Elanna bringt den Emitter in das Wissenschaftslabor. Als sie den Raum verläßt entwickelt der Emitter ein Eigenleben: Kleine Assimilationsröhrchen kommen aus ihm heraus und rekonfigurieren die Schaltkonsole im Labor …
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 21.10.1998
- Erstausstrahlung BRD: 08.04.2000
- Produktionsnummer: 196
- Story: Bryan Fuller & Harry Kloor
- Drehbuch: Bryan Fuller, Brannon Braga & Joe Menosky
- Musik:
- Regie: Les Landau
- Sternzeit: Unbekannt
- Jahr: 2375
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_s05]
Gastdarsteller
- J. Paul Boehmer als One
- Todd Babcock als Fähnrich Mulchaey
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
[scg_html_j-paul-boehmer]
Zusammenfassung
Ein Shuttle macht sich bereit zu einer Außenmission. An Bord des Shuttles befinden sich Tom Paris, B'Elanna Torres, der Doktor und Seven of Nine. B'Elanna ist der Meinung, dass die Shuttles viel zu eng gebaut sind, und die Sternenflotte sie ruhig um einiges größer machen könnte. Als Tom dies bestätigt kommt Seven der Gedanke, Tom könnte ein neues Shuttle konstruieren, wobei B'Elanna nur zustimmen kann. Als sich die Vier gerade weitere Gedanken über das Vorhaben machen möchten, wird das Shuttle plötzlich erschüttert. Vor dem Shuttle entsteht ganz plötzlich ein Nebel, in dessen Inneren ein sehr hoher Druck herrscht. Tom kann dem sich vergrößerten Nebel nicht mehr rechtzeitig ausweichen, wodurch das Shuttle bestätigt wird. Die Shuttlebesatzung kann gerade noch per Notfalltransport zurück auf die Voyager gebeamt werden. Durch den Nebel haben die Transporter jedoch kurze Zeit Probleme, die Signale der Vier zu unterscheiden. Zurück auf der Voyager ist der tragbare Emitter des Doktors beschädigt, und B'Elanna transferiert den Doktor zurück auf die Krankenstation. Als Seven sich den Emitter anschaut, bemerkt sie Veränderungen an ihm, allerdings ist sie in Eile und kann ihn erst später genauer untersuchen, weswegen sie ihn in ein Labor bringt. Als sie den Raum verlasen hat, verbindet sich plötzlich der Emitter mit dem Computer.
Seven of Nine erwacht plötzlich aus ihrer Regenerationsphase, da sich ihr Tranceiver aktiviert hat. Auf der Brücke lässt sie Harry Kim nach Borgaktivität scannen, der aber nichts entdecken kann. Er gibt ihr deswegen den Rat, ihren Transceiver vom Doktor überprüfen zu lassen, worauf sich Seven zur Krankenstation begibt.
Ein Fähnrich betritt das Labor, in dem Seven den Emitter des Doktors abgelegt hatte. Er ist verblüfft, denn der ganze Raum ist grün erleuchtet. Das Letzte was er verspürt, sind zwei Assimilierungsstränge, die sich in seinen Hals bohren.
Auf der Krankenstation verspürt Seven plötzlich wieder Borgaktivität und von der Brücke kommt die Meldung, dass in besagtem Labor ein Kraftfeld aktiviert wurde, welches eine Borgsignatur aufweißt. Seven verlässt die Krankenstation und begibt sich zu dem Labor, vor dem sie Tuvok mit einem Sicherheitsteam antrifft. Die Beiden betreten den Raum und finden den bewusstlosen Fähnrich. Als Seven ihn mit ihrem Tricorder scannt, entdeckt sie Nanosonden in einer Wunde, die mit den Ihrigen identisch sind. In dem Raum befindet sich weiterhin eine Art Kammer, um die das Kraftfeld entstanden ist. Seven geht durch das Feld und öffnet die Kammer. In einer Flüssigkeit sieht sie ein Borgbaby schwimmen.
Als der Captain das Labor betritt muss ihr Seven erklären, dass es bei dem Nottransport zu einer Fehlfunktion kam, bei der Nanosonden von ihr in den Emitter des Doktors gelangt sein müssen. Die Nanosonden haben sofort damit begonnen den Emitter zu assimilieren, wodurch es zu der Störung in der Matrix des Doktors kam. Als die Sonden genug Technik assimiliert hatten, holten sie sich die DNA des Fähnrichs und begannen eine Drohne heranzuzüchten. Der Captain möchte das Borgbaby weiter wachsen lassen.
Das Baby wächst mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Mittlerweile hat es schon das Alter eines sechsjährigen Jungen erreicht. B'Elanna ist der Ansicht, dass es sich bei dem Baby um eine Drohne aus dem 29. Jahrhundert handeln muss, da es aus dem Emitter des Doktors entstanden ist. Zur Sicherheit hat Seven den Transceiver des Borg deaktiviert, damit Dieser das Kollektiv nicht erreichen kann.
Seven erklärt dem Captain, dass der Borg mit einer weit entwickelten Technologie ausgerüstet ist, und deswegen eine Gefahr für das Schiff und die Crew darstellt. Kathryn möchte ihn aber, wie damals bei Seven, der Menschlichkeit näherbringen. Schließlich ist er aus menschlicher DNA entstanden, und hat nie Kontakt zum Kollektiv.
Der Entstehungszyklus des Borg ist beendet. Als Seven ihn aktiviert erwartet er Befehle von ihr. Seven befiehlt ihm ihr zu gehorchen, doch er versteht den Befehl nicht. Seven beschließt daraufhin ihn mit allen nötigen Informationen zu versorgen, und führt ihre Assimilierungsstränge in seinen Hals. Der Borg beginnt sofort alle Informationen aus ihr zu saugen und gefährdet dabei Seven. Tuvok möchte dies unterbinden und feuert auf ihn, jedoch ohne Erfolg. Sein Schutzschild wird sofort aktiviert. Plötzlich jedoch löst der Borg seine Verbindung zu Seven wieder. Er hat jetzt genug Wissen erhalten und versteht Seven. Er wird nun ihren Befehlen folgen.
Da Seven es zu gefährlich hält den Borg mit dem Computer der Voyager zu verbinden, lernt er an einem Terminal des Schiffes. Um ihm das Lernen zu erleichtern, hat Seven zwei Datenmodule entwickeln lassen, und diese mit Informationen gefüllt. Der Borg assimiliert eines der Module und beginnt die Crewmitglieder und Geräte an Bord der Voyager mit Namen zu benennen. Seven gibt ihm den Befehl sich vom Doktor untersuchen zu lassen, und schickt ihn zusammen mit Neelix zur Krankenstation. Auf dem Weg zur Krankenstation erkennt er Angst bei einigen Crewmitgliedern. Neelix erklärt ihm daraufhin, dass die Menschen Angst vor ihm hätten, weil er Borg sei. Der Borg würde gerne mehr erfahren, aber Neelix verweißt ihn auf später. Er solle sich aber einen Namen zulegen, worauf sich der Borg für ONE entscheidet. Auf der Krankenstation angekommen verlässt Neelix One. Der Doktor erklärt ihm die Umstände seiner Entstehung, und das Diese eigentlich nur ein Unfall war. One wird aber mit Sicherheit eine großartige Crewergänzung werden.
Seven und One befinden sich in ihren Alkoven. Es ist Zeit zur Regeneration. Der Transceiver von One aktiviert sich plötzlich und das Signal wird von einem Borgschiff aufgefangen, welches sich sofort auf den Weg macht.
Als One erwacht sieht er sich von einem Sicherheitsteam umgeben. Auf der Brücke wurde das Signal des Transceivers empfangen. One erklärt dem Captain, dass er die Borg nicht bewusst kontaktiert hat; der Transceiver muss sich von alleine aktiviert haben. Die Gruppe geht in das Astrometrische Labor, wo One alles über die Borg erfährt. Nach dem Studium der Daten möchte er in das Kollektiv, überdenkt dieses Vorhaben aber nochmals, als er die dadurch entstehenden Folgen erfährt. Das Borgschiff hat die Voyager erreicht und hält Sie mit dem Traktorstrahl gefangen. One moduliert die Schilde, sodass sich das Schiff befreien kann und ändert die Phasersignatur ab. Um das Borgschiff zu zerstören muss er sich auf das Schiff begeben. Dort angekommen möchten ihn einige Drohnen assimilieren, was er aber zu verhindern weiß. Er verbindet sich mit dem Schiff und steuert es in den Nebel, in dem es zerstört wird.
Auf der Voyager wird ein einziges Lebenszeichen aufgefangen: Es ist One, der ein Kraftfeld um sich errichten konnte. Der Captain lässt den schwerverletzten Borg direkt auf die Krankenstation beamen. One will sich aber nicht helfen lassen, da er seiner Meinung nach nicht auf die Voyager gehört, denn schließlich ist er ja nur durch einen Unfall entstanden. Er schützt sich mit einem Kraftfeld und stirbt an seinen schweren Verletzungen.
Fehler
- Update von Alban Werner: Seven durchlebt ihre wohl heftigsten Emotionen seit ihrer Rückverwandlung in "Die Gabe" (Org. "The Gift") und "Eine" (Org. "One"), allerdings ist von einer Notabschaltung, wie sie später in "Menschliche Fehler" (Org. "Human Error") zu sehen sein wird, keine Spur.