4.25 Eine
One

voy4x25Die Voyager stößt auf einen großen Nebel. Es würde ein Jahr dauern, um ihn zu umfliegen. Nur ist in dem Nebel eine so hohe gefährliche Strahlendosis, daß es die Crew töten würde. Die Crew will sich in spezielle Cryostasekammern begeben, während die gegen Strahlung immune Seven of Nine und der Doktor das Schiff durch den Nebel steuern sollen…

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 13.05.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 30.04.1999
  • Produktionsnummer: 193
  • Story:
  • Drehbuch: Jeri Taylor
  • Musik:
  • Regie: Kenneth Biller  
  • Sternzeit: 51929.3
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Zusammenfassung

Unser liebstes Sternenschiff stösst auf einen Nebel der Mutara-Klasse, bei dessen Durchquerung es plötzlich zu Zwischenfällen kommt. Die Crew bekommt Krämpfe, alle werden radioaktiv versucht. Tuvok kann in letzter Minute den Kurs ändern und man fliegt aus dem Nebel wieder heraus. Es gab jedoch ein Todesopfer. 

Man sucht deswegen nach Möglichkeiten den Nebel zu umqueren, doch selbst der kürzeste Weg würde ein Jahr in Anspruch nehmen. Um schneller nach Hause zu kommen, müsste man durch ihn hindurch. Der Doktor weiß bereits einen Weg: Die Crew wird in Stasis versetzt. Nur Seven of Nine und der Doktor werden dafür sorgen können, daß die Durchquerung problemlos abläuft. 

Während der Durchquerung kommt es dann plötzlich zu Problemen als die neuralen Biogelpacks reihenweise ausfallen. Seven of Nine versucht die Ausfälle zu kompensieren, doch schließlich fällt auch noch der Doktor aus. In der Zwischenzeit kommt ein Fremder an Bord, um einen Tauschhandel abzuschließen. Er nähert sich Seven of Nine und versucht sie zu beeinflussen. Schließlich flüchtet er und bringt Seven in mißliche Situationen. 

Letztlich muß sie jedoch feststellen, daß das nur Illussionen sind. Doch diese werden mit Tag zu Tag schlimmer, bis sie schließlich Seven bei ihrer Arbeit komplett irritieren. Die Situation des Schiffes wird auf den letzten Lichtjahren auch immer schlechter, so daß Seven nachher keine Wahl bleibt als die Lebenserhaltung in den Antrieb zu transferieren, um den Flug erfolgreich zu beenden. 

Am Ende ist man ihr dann zu großem Dank verpflichtet. Doch Seven hat sich geändert: Sie setzt sich zu Torres, Kim und Paris an den Tisch und sucht den Kontakt.

Fehler

  • Durch einen Mutara-Nebel konnte man noch vor einem Jahr fliegen. Jetzt ist er gefährlich. Entweder ist das kein Nebel der Mutara-Klasse oder hier hat sich jemand einen anderen Fehler erlaubt. So oder so stimmt hier was nicht.
  • Wieso wird das Crewmitglied, welches auf der Brücke gerade erst verstorben ist, nicht wieder von Seven zum Leben erweckt. Bei Neelix konnte sie das schliesslich auch, und der war schon einige Stunden verstorben!
  • Man müsste mit Maximumwarp in einem Monat durch den Nebel kommen. Wieso fliegt das Schiff – gemäss den FX-Sequenzen – dann aber nur mit Impulsantrieb?
  • Laut den Aussagen des Doktors werden alle Stasiseinheiten auf Deck 14 untergebracht. In der Großansicht des Lagerraumes kann man jedoch sehen, dass sich die Stasiseinheiten über zwei Ebenen erstrecken, was demnach bedeutet, das entweder auch Deck 13 beansprucht wird oder neuerdings jedes Deck eine zweite Ebene hat. (Was mich dann an den Maschinenraum erinnert. Warum hat dieser auf der oberen Ebene eigentlich nicht ebenfalls eine Zugangstür?)
  • Der defekte Computer fängt mal wieder zu leiern an. Leute, selbst heutige PCs machen so etwas nicht.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.