4.13 Wache Momente
Waking Moments

voy4x13Die Crew hat plötzlich Alpträume. Jeder begegnet darin seiner größten Angst und einem Alien. Als sie nach dem Erwachen feststellen, daß sie alle den gleichen Alien gesehen haben, ist Ihre Neugier geweckt. Als aber dann Harry und einige andere Crewmitglieder nicht mehr erwachen, stellt die Crew fest, dass die Voyager sich einer Invasion auf der Traumebene entgegensetzen muß. Chakotay begibt sich daraufhin in einen meditativen Zustand und beginnt den Alien aufzuspüren …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 14.01.1998
  • Erstausstrahlung BRD: 19.02.1999
  • Produktionsnummer: 182
  • Story:
  • Drehbuch: Andre Bormanis
  • Musik:
  • Regie: Alexander Singer  
  • Sternzeit: 51471.3
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Wissenswertes

  • Roxann Dawson war zu dem Zeitpunkt schwanger. Während eines kurzen Momentes im Machinenraum kann man ihren dicken Bauch sehen.

Zusammenfassung

Kathryn betritt das Kasino. Alles ist dunkel.
Tom ist in einem Shuttle und sammelt Daten von einem Planeten.

Tuvok läuft durch die Korridore auf dem Weg zur Brücke. Unterwegs grüßt er Mannschaftsmitglieder, die ihn alle verwundert ansehen.

Seven und Harry sind in eine der Jefferies-Röhren; Harry überprüft eine Energiekopplung, welche von Seven neu ausgerichtet wurde. Seven stößt Harry an eine Wand und küsst ihn.

Auf dem Shuttle von Tom gibt es eine Explosion und er verliert die Kontrolle über das Schiff.

Kathryn hat im Kasino Licht gemacht. Neelix kommt hinzu und zeigt ihr eine Gruppe von Besatzungsmitgliedern, die noch in einer dunklen Ecke sitzen. Sie sind alle tot.

Tuvok betritt die Brücke und alle brechen in schallendes Gelächter aus. Er vergaß sich anzuziehen. Er betritt wieder den Turbolift und sieht einen Außerirdischen.

Neelix sagt Kathryn, dass diese Leute gestorben sind, weil sie von ihr nicht rechtzeitig nach Hause gebracht wurden. Auch hinter Neelix steht einer der Außerirdischen.

Tom stürzt mit den Shuttle ab und auf dem Hauptschirm erscheint ebenfalls ein Alien.

Harry und Seven küssen sich immer noch. Als Harry die Augen öffnet sieht er einen der Aliens.

Harry liegt schreiend im seinem Bett; er hat einen Alptraum. Tuvok, Kathryn und Tom erwachen aus ihren Träumen. Auch sie hatten alle einen Albtraum.

Tom ist aufgestanden und B'Elanna kommt herein. Sie waren zum Frühstück verabredet, doch Tom hat verschlafen. Er entschuldigt sich bei ihr und die Beiden machen eine neue Verabredung aus.

Tom geht in das Kasino und möchte noch einen Kaffee trinken. Neelix schenkt ihm allerdings eine Tasse mit heißem Fett ein. Auch er hat eine schlimme Nacht hinter sich, in der er von Alpträumen geplagt wurde.

Kathryn betritt die Brücke und fragt nach Tom und Harry, die noch nicht auf ihren Posten sind. Chakotay möchte sie rufen lassen, doch Kathryn unterbindet das. Auch sie hat sich heute verspätet und möchte den Beiden noch ein paar Minuten Zeit lassen. Tom betritt die Brücke und entschuldigt sich für die Verspätung. Kathryn und Chakotay erzählen sich ihre Alpträume der letzten Nacht, und in beiden Träumen ist ein Fremder vorgekommen. Tom hat das Gespräch mitgehört und sagt ihnen, dass auch er einen Alptraum mit diesem Fremden hatte. Auch Tuvok hatte einen Alptraum mit dem Fremden, weshalb Kathryn nicht an einen Zufall glaubt. Sie lässt die Führungsoffiziere zu einer Besprechung rufen. Harry ist immer noch nicht anwesend, weshalb ihn Chakotay nun rufen lässt. Harry antwortet nicht, weshalb sich Kathryn und Tuvok zu seinem Quartier begeben. Im Turbolift möchte Kathryn mehr über den Alptraum von Tuvok erfahren, jedoch weicht er diesem Gespräch aus. Harry öffnet die Tür zu seinem Quartier nicht, weshalb Tuvok sie mit seinem Sicherheitscode öffnen lässt. Harry liegt in seinem Bett und ist nicht wach zu bekommen.

Harry wurde auf die Krankenstation gebracht, wo noch weitere Besatzungsmitglieder liegen. Der Doktor kann sie mit keiner Methode aufwecken, findet aber auch keinen Grund für den Tiefschlaf. Der Doktor gibt sie Order aus, dass bis zur Klärung dieser Fälle niemand schlafen sollte.

Im Bereitschaftsraum des Captains erstellt die Führungscrew ein Phantombild der Fremden. Keinem, nicht einmal Seven, ist diese Spezies bekannt. Chakotay macht den Vorschlag, mit Hilfe seiner Visionstechniken mit den Fremden zu reden. Mit Hilfe dieser Techniken kann er einen Traum kontrollieren. Er sucht sich dazu einen Fingerzeig, der ihm bewusst macht, dass er sich in einem Traum befindet. Er wählt dazu meistens den Mond der Erde. Kathryn stimmt dem Vorschlag ihres ersten Offiziers zu und man begibt sich auf die Krankenstation. Obwohl der Doktor nicht damit einverstanden ist, versetzt er Chakotay in einen Schlafzustand.

Chakotay läuft durch die Korridore der Voyager und hält einen Speer in seiner Hand. Er verfolgt ein Reh bis in das Kasino. Im Kasino verwandelt sich das Reh in einen der Aliens und es kommt zu einem Kampf zwischen Chakotay und dem Alien. Chakotay kann den Alien überwältigen und sagt ihm, dass er die Kontrolle über seinen Traum hat. Der Alien erklärt ihm, dass der Traum von Chakotay seine Realität ist und das sein Volk alle in ihren Träumen umbringen will. Chakotay droht dem Alien, seinen Körper in der wachen Welt zu suchen und ihn zu zerstören, wenn man die Voyager-Crew nicht in Ruhe lässt. Der Fremde dirigiert ihn zu einem Sechs-Planeten-System, welches die Grenze dieser Spezies darstellt. Sobald die Voyager ihren Raum verlassen hat, sollen die schlafenden Crewmitglieder aufwachen. Chakotay weckt sich auf und die Voyager setzt Kurs auf das Grenzsystem.

Die Voyager hat die Grenze der Aliens erreicht und Harry erwacht auf der Krankenstation. Er möchte dem Doktor von seinen Alpträumen erzählen, als Seven die Station betritt. Der Doktor fragt noch mal nach seinem Alptraum, aber Harry lässt es lieber darüber zu reden, solange Seven noch in der Nähe ist. Harry steigt von dem Biobett und geht erst einmal etwas essen.

Harry gesellt sich zu B'Elanna und Neelix an einen Tisch und B'Elanna fragt nach seinem Traum. Harry möchte ausweichen, doch B'Elanna kennt ihn zu gut. Sie fragt direkt nach, wer die Frau in seinen Träumen war, doch Harry kann sich geschickt um einen konkrete Antwort drücken. Harry möchte gerne wissen, wovon Tuvok geträumt hat, doch auch er geht einer Antwort lieber aus dem Weg, weswegen Neelix sich einen kleinen Scherz mit dem Vulkanier erlaubt. Ein Schlag erschüttert die Voyager und Kathryn ruft roten Alarm aus: Die Voyager wird angegriffen.

Ein fremdes Schiff beschießt die Voyager. Die Phaser zeigen keine Wirkung bei dem Schiff und die Energie für die Torpedorampen fällt aus. Das Schiff deaktiviert die Schutzschilde der Voyager und ruft das Sternenflottenschiff. Es sind die Aliens, welche die Voyager übernehmen wollen. Überall auf der Voyager erscheinen bewaffnete Aliens und übernehmen die Voyager.

Alle Besatzungsmitglieder der Voyager werden in Frachtraum 2 gebracht. Man möchte durch die Jefferies-Röhren entkommen, die von den Aliens versiegelt wurden. Man benötigt ein Ablenkungsmanöver, weshalb Seven eine Schlägerei mit Harry beginnt. Tom begibt sich zu einer der Jefferies-Röhren, während sich B'Elanna und Chakotay mit dem Energiegitter beschäftigen. Auf einem Monitor sieht Chakotay plötzlich den Mond. Er träumt immer noch! Er schlägt auf seinen Handrücken und erwacht auf der Krankenstation. Er sucht zuerst den Mond, da er sich nicht sicher ist, ob er wirklich wach ist, kann ihn aber nicht finden. Der Doktor sagt ihm, dass sie beide die einzigen wachen Crewmitglieder an Bord der Voyager sind. Der Doktor zeigt ihm auf einem Monitor die Gehirnwellenmuster verschiedener Crewmitglieder. Sie träumen alle den selben Traum.

Chakotay und der Doktor unterhalten sich über den Traum. Der Commander möchte die Fremden in der realen Welt suchen und begibt sich auf die Brücke.

Auf der Brücke haben die Scanner die Fremden lokalisiert und Chakotay setzt einen Kurs zu dem Planeten.

Kathryn und der Rest der Crew unterhalten sich über die Aussage von B'Elanna, dass Chakotay immer noch träumen würde. Nachdem er das gesagt hatte, ist er vor ihren Augen verschwunden. Obwohl sie es für unwahrscheinlich halten, müssen sie sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass sie alle schlafen und einen gemeinsamen Traum haben. Tom konnte endlich eine der Jefferies-Röhren öffnen, und Kathryn, Tuvok und B'Elanna gehen in den Maschinenraum. B'Elanna möchte den Maschinenkern reaktivieren, was aber misslingt. Der Kern wird in einer Minute explodieren und er kann nicht abgestoßen werden. Alle verlassen den Maschinenraum, aber Kathryn geht wieder hinein. Der Kern explodiert und … Kathryn kommt unverletzt aus dem Maschinenraum. Jetzt haben sie den Beweis, dass sie alle träumen.

Chakotay ist auf der Brücke und Kathryn kommt herein. Auch Tom erwacht wieder. Chakotay sieht plötzlich den Mond auf dem Hauptschirm und erkennt, dass dies nicht real ist. Er kann sich aber auch nicht aufwecken. Der Doktor injiziert ihm ein Mittel und Chakotay erwacht wieder. Chakotay möchte auf den Planeten beamen. Der Doktor gibt ihm ein Mittel, welches ihn vor dem Einschlafen bewahren soll.

Chakotay ist auf den Planeten gebeamt und findet ihn einer Höhle die Außerirdischen schlafend vor.

Kathryn, B'Elanna und Tuvok laufen durch die Gänge der Voyager und treffen auf eine Gruppe der Aliens. Es kommt zu einem Feuergefecht, bei dem die Waffen der Aliens die Offiziere nicht verletzen können. Kathryn geht einfach in den Frachtraum und erklärt der Crew was geschehen ist. Der Anführer der Aliens weist den Captain auf ihre Körper in der realen Welt hin, die während sie träumen immer weiter zerfallen.

Chakotay hat eine Art Verstärker gefunden. Er beginnt langsam müde zu werden. Der Doktor gibt ihm den Befehl, sich das Mittel zu injizieren, jedoch gibt Chakotay das Mittel einem der Fremden. Chakotay befielt dem Doktor, einen Torpedo auf seine Position auszurichten. Wenn er nicht innerhalb von fünf Minuten etwas von ihm hört, soll er den Torpedo abfeuern.

Der Fremde erwacht und verschwindet aus der Traumwelt. Chakotay kann aber nicht länger dem Feld der Fremden widerstehen und schläft ein. Er erscheint im Frachtraum und sagt den Aliens, dass in ein paar Minuten die Höhle zerstört wird. Die Aliens geben die Voyager frei.

Chakotay, Neelix, Tom und Harry sind mitten in der Nacht im Kasino. Sie konnten alle nicht mehr schlafen. Schließlich kommt auch noch Tuvok herein, der ebenfalls nicht schlafen kann.

Fehler

  • Seit wann kann man eigentlich einen Vollmond im Weltall sehen?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.