4.10 Gewalttätige Gedanken
Random Thoughts

voy4x10Die Mari sind ein Volk von Telepathen. Jedoch sind sie so zivilisiert, daß sich keine Kriminalität entwickelt hat. Die Crew der Voyager versucht auf dem Planeten Handel zu treiben als B’Elanna von einem fremden Mann angerempelt wird. Kurze Zeit später schlägt dieser Mann scheinbar völlig ohne Grund einen anderen Händler zusammen. Bei dem darauffolgenden Verhör stellt sich heraus, daß B’Elannas Gedanken der Auslöser dieser Aktion war. Nun sollen zur Strafe diese Gedanken aus ihrem Gehirn gelöscht werden. Tuvok, nicht überzeugt von der Schuld B’Elannas, spielt abermals den Detektiv und macht sich auf die Suche nach dem wahren Schuldigen. Dabei stößt er auf eine kleine Gruppe von Mari, die illegal mit düsteren Gedanken handeln und es nun auch auf seine dunklen und gewalttätigen Gedanken abgesehen haben …

Fakten

  • Erstausstrahlung USA: 19.11.1997
  • Erstausstrahlung BRD: 22.01.1999
  • Produktionsnummer: 178
  • Story:
  • Drehbuch: Kenneth Biller
  • Musik:
  • Regie: Alexander Singer  
  • Sternzeit: 51367.2
  • Jahr: 2374

Hauptdarsteller

[scg_html_voy_cast_s04]

Gastdarsteller

Weitere Auftritte der Gastdarsteller

[scg_html_gwynyth-walsh]

Zusammenfassung

Die USS Voyager hat eine Orbitalposition um den Heimatplaneten der Mari eingenommen, wo die Crew seit nunmehr drei Tagen ihren lang verdienten Landurlaub geniest. Tom kommt von der Planetenoberfläche zurück und hat ein Geschenk für B'Elanna dabei. Neelix trifft Tom im Transporterraum, er ist auf dem Weg zu einem Rendezvous mit der Mari Talli, und hat sich etwas übertrieben mit Moschus parfümiert. Tom gibt ihm den Ratschlag doch ein etwas weniger Parfüm zu benutzen.
Auf dem Planeten erwirbt Kathryn eine Ressonazspule für 250 Rens, die Währungseinheit der Mari. B'Elanna, die den Captain auf die Oberfläche begleitet hat, wird von einem Mari angerempelt und wird deswegen kurzzeitig wütend. Kathryn gibt ihr die Order Neelix zu holen, der sich mit Talli unterhält. Tuvok ist ebenfalls auf der Oberfläche und unterhält sich mit der Chefermittlerin der Mari, Nimira; sie würde gerne die Voyager untersuchen, was ihr Tuvok gewährt. Auf dem Weg zu den Transporterkoordinaten "unterhalten" sich die Beiden telepathisch, da die Mari wie die Vulkanier eine telepathische Spezies sind.

B'Elanna kommt bei Neelix an, als im Hintergrund ein Mari niedergeschlagen wird. Die Mitglieder der Voyager-Crew eilen ihm zu Hilfe. Als Kathryn den Schläger auf die Tat anspricht, weiß er nicht mehr, warum er den Mann niedergeschlagen hat.

Tuvok erklärt Nimira an Bord der Voyager die Funktion des Gefängnisse, welches sie für eine barbarische Institution hält. Harry informiert die Beiden, dass es einen tätlichen Angriff auf dem Marktplatz gab, und Tuvok und Nimira begeben sich zu dem Transporter.

Auf dem Planeten tröstet Neelix Talli, die auf diese Gewalt sehr sensibel reagiert, während der Captain Nimira den Tathergang erklärt. Nimira möchte Kathryn, B'Elanna und Neelix zu dem Vorfall befragen, was von Diesen nicht verweigert wird.

Nimira stellt den Drei Fragen über den Tathergang und ihren eigentlichen Besuch auf dem Marktplatz. Dazu werden die zu Befragenden an ein Transkriptionsgerät angeschlossen, eine Art fortschrittlichen Lügendetektor, der ihre engrammischen Aktivitäten aufzeichnet. Kathryn identifiziert den Angreifer als den Mann, der mit B'Elanna zusammenstieß. Nimira stellt B'Elanna nach der Befragung unter Arrest, wegen schwerer gewalttätiger Gedanken, welche zu schwerer Körperverletzung führten.

Kathryn befragt Nimira nach dem Verbrechen von B'Elanna. Obwohl B'Elanna dieses Gesetz für lächerlich hält, muß Kathryn die Anklage akzeptieren, da sie sonst gegen die Oberste Direktive verstoßen würde. Nimira erklärt dem Captain was nun weiter mit B'Elanna geschehen wird: B'Elanna soll einer engrammischen Reinigung unterzogen werden, bei der sämtliche gewalttätigen Gedanken aus ihrem Gedächtnis gelöscht werden. Nimira gewährt Kathryn einen Tag Zeit, um die Beweise gegen B'Elanna zu prüfen.

Auf der Voyager wurden alle Landgänger zurück beordert. Tom ist außer sich wegen der Inhaftierung von B'Elanna. Als er Kathryn nicht davon überzeugen kann, etwas gegen den Eingriff zu unternehmen, versucht er es bei Chakotay, der ihm den Befehl gibt, einen Rettungsplan auszuarbeiten. Dieser Plan soll aber erst zum Einsatz kommen, wenn die Versuche des Captains gescheitert sind.

Tuvok und Kathryn sind bei der Prüfung der Aufzeichnungen von Nimira. Tuvok mißbilligt B'Elannas diesbezügliche Gedankengänge und erzählt dem Captain, dass es auf Vulkan die gleiche Situation wie auf dem Planeten der Mari gab, bis die Vulkanier gelernt hatten, ihre Gefühle zu kontrollieren. Kathryn findet in den Aufzeichnungen von Nimira einen Eintrag, der ihr merkwürdig erscheint.

Nimira und Tuvok unterhalten sich über den Eintrag bezüglich des Angreifers: Er wurde schon viermal festgenommen, weil er gewalttätige Gedanken hatte. Nimira ist sich unsicher im Bezug auf den Angreifer, bleibt aber bei ihrer Anklage, da die enagrammische Reinigung nie versagt, und sie einen Rückfall des Angreifers für unwahrscheinlich hält. Tuvok wird seine Ermittlungen weiterhin fortführen.

Auf der Planetenoberfläche unterhalten sich Tuvok und Seven über die Anklage gegen B'Elanna. Seven findet die Anklage korrekt, was Neelix nicht verstehen kann.

Eine alte Frau möchte bei Talli ein paar Früchte kaufen. Als Talli eine der Früchte auf den Boden fällt, beschimpft die alte Frau sie und sticht sie nieder. Neelix, der ihren Schrei gehört hat, kann nur noch ihren Tod feststellen.

An Bord der Voyager erklärt Neelix Tuvok was geschehen ist. Nimira erhält die Erlaubnis an Bord der Voyager zu beamen, und Neelix begibt sich zu ihr in den Konferenzraum. Nimira hat die alte Frau verhört; der Angriff erfolgte durch den gleichen Gedanken. Da sich B'Elanna in Haft befindet, kann sie den Gedanken nicht weitergegeben haben. Nimira bittet Tuvok um seine Hilfe, die sie auch bekommt. Nimira möchte die Aufenthaltsorte der alten Frau in den letzten Tagen erkunden, und Tuvok wird B'Elanna erneut befragen.

Auf dem Planeten nimmt Tuvok mit B'Elanna einen Gedankenverschmelzung vor. B'Elanna erinnert sich wieder, dass sie nach dem Rempler von dem Verläufer berührt wurde, und sein Anblick sie erschauern lies. Er hatte noch immer ihre Gedanken gelesen. Tuvok macht sich auf den Weg, um den Verkäufer zu befragen.

Er findet ihn in einer Straße und befragt ihn wegen des Angriffs. Nach kurzer Zeit erkennt der Verkäufer, dass Tuvok ebenfalls ein Telepath ist. Er möchte Tuvok beibringen, wie Dieser seine dunklen Gedanken kontrollieren kann, was Tuvok aber ablehnt. Die Zwei verabschieden sich und der Verkäufer geht. Tuvok folgt ihm jedoch und beobachtet, wie er Geld von einem anderen Mari bekommt. Der Verkäufer und der Mari gehen zusammen weg, und Tuvok folgt ihnen erneut. Die Zwei bemerken ihn aber, und Tuvok kann sich damit herausreden, dass er seine unterbewußten Gedanken nun doch an ihn freigeben will. Obwohl im der Verkäufer nicht vertrauen kann, stimmt er dem Vorschlag von Tuvok zu.

Tuvok hat die Gedanken des Verkäufer gelesen, und möchte jetzt die Gedanken von Tuvok lesen. Tuvok verwickelt ihn aber zuerst noch in ein Gespräch, durch welches er erfährt, dass der Verkäufer sich den gewalttätigen Gedanken von B'Elanna genommen hat. Er führt den Verkäufer ab und möchte ihn zu Nimira bringen, jedoch kommen weitere Mari hinzu und schlagen Tuvok zusammen.

Nimira ruft die Voyager: Auch sie konnte Tuvok nicht finden, und die Crew der Voyager kann ihn auch nicht finden. Nimira verweigert die weitere Kooperation.

B'Elanna wird zu ihrer Reinigung geführt. Man schnallt sie auf einem Stuhl fest und der Eingriff beginnt.

Tuvok wird von den vier Mari in eine Art Hinterhof geführt, wo der Verkäufer damit beginnt seine Gedanken zu lesen. Die richtig üblen Sachen will ihm Tuvok aber nicht zeigen. Er will ihm Diese nur zeigen, wenn sie ihn danach gehen lassen. Die Mari stimmen zu und Tuvok nimmt einen Gedankenverschmelzung mit dem Verkäufer vor, bei der er den Mari beinahe umbringt.

Kathryn läßt Nimira rufen und die Reinigung von B'Elanna abbrechen. Sie sagt der Chefermittlerin, dass Tuvok neue Beweise für die Unschuld von B'Elanna gefunden hat.

Nimira ist an Bord der Voyager gekommen, und Tuvok erklärt ihr wie alles passiert ist: Der Verkäufer hatte bei B'Elanna sofort starke gewalttätige Gedanken gespürt, ein Potential, welches ihn reizte. Er traf mit einem anderen Mari die Abmachung, dass Dieser B'Elanna angreifen sollte, um einen dieser Gedanken auszulösen, um ihn telepathisch aus ihrem Geist zu ziehen. Der Gedanke war aber zu stark für ihn und er verlor die Kontrolle darüber. Nimira möchte eine Erklärung dafür haben, wieso die friedliche Bevölkerung ihres Planeten gewalttätige Gedanken benötigen sollte. Tuvok sagt ihr, dass er eine Art Schwarzmarkt gefunden hat, bei dem mit solchen Gedanken gehandelt werden.

B'Elanna wurde auf der Krankenstation vom Doktor untersucht, und sie wird keine bleibenden Schäden behandeln. Sie bedankt sich bei Tuvok für seine Hilfe und bekommt von Diesem erklärt, dass er nur seine Pflicht getan hat. Er ist immer noch der Meinung, dass sie ihre Gedanken besser kontrollieren sollte, hat durch das Erlebnis mit den Mari aber einen neuen Blickwinkel für ihre "primitiven, klingonischen Gedanken" bekommen.

Seven betritt unangemeldet den Bereitschaftsraum des Captains. Sie würde die Voyager lieber direkt zur Erde fliegen, um solche Begegnungen wie mit den Mari zu vermeiden. Janeway erklärt ihr, dass man nur auf diese Art Wissen erlangen kann; wenn man nicht gerade ein Borg ist!

Fehler

  • Wieso konnte man Tuvok auf dem Planeten nicht lokalisieren. Nur weil er seinen Kommunikator abgelegt hat, sollte dies doch trotzdem möglich sein. Man kann schließlich auch seine Biosignatur, die man eigentlich kennen sollte, erfassen.
  • Nimira findet an Bord der Voyager die Idee eines Gefängnisses "barbarisch," aber B'Elanna und Frane auf dem Planeten in eben ein Gefängnis zu werfen, ist nicht barbarisch?
  • Als Tuvok seine dunklen und gefährlichen Gedanken teilt, sieht man aus der Perspektive eines Borg eine Szene aus "Star Trek: First Contact," in welcher die Offiziere bereits die neuen Uniformen tragen. Wie kann er Erinnerungen an diese Uniformen haben, wenn Diese erst eingeführt wurden, nachdem sich die Voyager bereits im Delta-Quadranten befand?
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden
Dieser Beitrag wurde unter Guide Voyager veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.