Als die Crew der Voyager an verschiedenen, bizaren und entkräftenden Gesundheitszuständen leidet, gibt es keine logische Erklärung dafür, bis der Doktor und Seven of Nine eine schreckliche Entdeckung machen. Jemand benutzt die Crew für eine Serie grausamer, medizinischer Experimente.
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 29.10.1997
- Erstausstrahlung BRD: 18.12.1998
- Produktionsnummer: 175
- Story: Sherry Klein & Harry Kloor
- Drehbuch: Lisa Klink
- Musik:
- Regie: David Livingston
- Sternzeit: 51244.3
- Jahr: 2374
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_s04]
Gastdarsteller
- Rosemary Forsyth als Alzen
- Annette Helde als Takar
Wissenswertes
- Der Arbeitstitel dieser Episode lautete "Tagged".
- Diese Episode ist eigentlich eine Fortsetzung der TNG-Episode "In den Subraum entführt" (Org. "Schisms").
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
[scg_html_annette-helde]
Zusammenfassung
B'Elanna ist in einer der Jefferiesröhren unterwegs und findet Seven, die eine Energiekupplung modifiziert, um mehr Energie für das Astrometrische Labor zu erhalten. Dazu zieht sie Energie aus dem Maschinenraum ab, indem B'Elanna schon den ganzen Morgen eine Warpkerndiagnose durchführen wollte. Sie ist natürlich nicht sehr erbaut über Sevens Modifikationen, die ohne ihr Wissen gemacht wurden. B'Elanna hält Seven eine Standpauke deswegen und bemerkt dabei, dass ihr Kathryn die selbe Rede vor einigen Jahren gehalten hat. Seven entschuldigt sich bei B'Elanna für die Unannehmlichkeiten.
Tom verläßt die Krankenstation, um seinen Conn-Bericht noch zu schreiben. Allerdings läßt er vom Computer B'Elanna aufspüren, und transportiert sich mit replizierten Blumen zu deren Koordinaten. Er überrascht B'Elanna und entschuldigt sich für das verpaßte Essen am letzten Tag. Die Zwei küssen sich und werden dabei beobachtet. B'Elanna bemerkt das etwas nicht ganz stimmt.
Kathryn wird in ihrem Quartier vom Doktor massiert. Ihr ganzer Körper ist verspannt und der Doktor macht ihr mal wieder Vorwürfe, weil sie sich nicht richtig erholt. Kathryn leitet schon seit Tagen an Kopfschmerzen, was der Doktor auf ihren Lebenswandel schiebt. Chakotay ruft Kathryn; sie haben die Position einer Energiequelle erreicht. Kathryn begibt sich auf die Brücke.
Auf dem Schirm ist ein binärer Pulsar zu sehen, dessen Gravitationskräfte so stark sind, dass alles im Umkreis von 50.000.000 Kilometern hineingezogen wird. Kathryn ist zu müde, um sich mit den Pulsaren zu beschäftigen und überträgt Chakotay das Projekt.
Tom ist auf das Maschinendeck gegangen. Unter einem Vorwand begeben er und B'Elanna sich zu ihrer Station und beginnen sich zu küssen. Dabei werden sie allerdings von Tuvok überrascht, der B'Elanna angeforderte Daten übergibt. Der Commander verläßt das Maschinendeck wieder und Tom folgt ihm. Er bittet Tuvok über den Vorfall nicht zu sprechen, was ihm Dieser auch zugesteht, solange er deswegen nicht lügen muß.
Tom und B'Elanna begeben sich zu einer Besprechung und unterhalten sich über ihre Beziehung, die sie für sich behalten wollten. Die Zwei gehen nacheinander in den Konferenzraum.
Chakotay erklärt seinen Plan, wie er die Pulsare erforschen will. Die Voyager soll die Pulsare im Abstand von 90.000.000 Kilometern umkreisen und die Sicherheit des Schiffes ist das oberste Gebot. Kathryn läßt die Führungsoffiziere wegtreten, bittet aber Tom und B'Elanna noch zu bleiben. Das halbe Schiff tratscht bereits über ihre Beziehung, und sie sollen sich als Führungsoffiziere doch ein wenig mehr als Vorbild geben.
Chakotay untersucht in seinem Quartier noch ein paar Daten. Er läset sich Kaffee replizieren und wird beim Trinken gescannt. Plötzlich läßt er die Tasse fallen und beginnt am ganzen Körper zu zittern. Er geht zu einem Waschbecken, wäscht sich das Gesicht und bemerkt dass ihm die Haare ausfallen.
Der Doktor hat Chakotay untersucht und dabei festgestellt, dass er innerhalb von ein Stunden das Alter eines Greises erreicht hat. In der DNA des Commanders hat er eine Stimulans einiger Segmente gefunden. Kathryn ist der Meinung, die Symptome könnten auf die Pulsare zurückzuführen sein. Sie will sich die Daten nochmals ansehen. Chakotay möchte die Krankenstation verlassen, was aber vom Doktor verweigert wird. Er möchte sich die DNA des Commanders im Labor unter dem Mikroskop ansehen. B'Elanna soll ihm dabei helfen.
Tom und Harry sind in das Kasino gegangen und unterhalten sich über Toms Beziehung zu B'Elanna. In der Küche bricht Neelix urplötzlich zusammen. Tom bringt Neelix auf die Krankenstation.
Der Doktor hat Neelix untersucht und ebenfalls Veränderungen an dessen DNA festgestellt. Neelix sieht nun wie ein Mylianer aus, ein Volk von dem sein Urgroßvater stammt. Der Doktor erklärt ihm, dass seine mylianischen Gene stimuliert worden sein müssen. Der Doktor wird im Labor an den Untersuchungen weiterarbeiten und Tom übernimmt die Krankenstation.
Neelix bringt Chakotay ein Glas Wasser und die Beiden unterhalten sich über ihre Gebrechen. Das Gespräch der Beiden wird unterbrochen, als ein weiterer Patient eingeliefert wird und sich Weitere auf dem Weg zur Krankenstation befinden. Tom erlaubt den Beiden in ihr Quartier zu gehen.
Der Doktor findet an Chakotays DNA eine Art Strichcode. B'Elanna möchten den Ursprung dieses Strichcodes mit einer Kombinationsanalyse ermitteln. Sie entdeckt eine Energiesignatur und möchte dass der Doktor die internen Sensoren auf eine neue Varianz einstellt. Dieser begibt sich zu einer Konsole und plötzlich beginnt sich sein Programm zu destabilisieren. B'Elanna untersucht seinen mobilen Emitter; sein Programm wurde gelöscht. Als sie ihn zurück auf die Krankenstation transferieren möchte, bricht sie zusammen.
Tom erklärt Kathryn, Harry und Seven, dass in der letzten Stunde drei weitere Crewmitglieder mit genetischen Mutationen eingeliefert wurden. B'Elannas Lungen haben die Sauerstoffverarbeitung eingestellt, weswegen er sie an die künstliche Lunge anschließen mußte. Während sich die Gruppe über den Doktor unterhalten, schaltet sich Dieser plötzlich in die Audio-Implantate von Seven ein, und möchte sie auf dem Holodeck treffen. Sie soll aber niemandem etwas sagen. Seven verläßt unter einem Vorwand die Krankenstation und begibt sich auf das Holodeck.
Der Doktor erklärt Seven, dass jemand diese Mutationen hervorrufen muß. Er modifiziert das künstliche Augen von Seven auf die Phasenvarianz, die B'Elanna im Labor entdeckt hatte. Seven schaut sich um, kann aber niemanden entdecken. Der Doktor gibt ihr den Befehl das ganze Schiff zu untersuchen.
Seven läuft durch das Schiff und entdeckt Besatzungsmitglieder, die mit eigenartigen Instrumenten versehen sind. Auch laufen Vertreter einer unbekannten Spezies durch das Schiff und untersuchen die Crewmitglieder. Seven begibt sich in den Turbolift wobei ihr einer dieser Aliens folgt und auch sie untersucht. Im Kasino sind weitere Vertreter dieser Spezies und auch viele Besatzungsmitglieder mit diesen außerirdischen Instrumenten. Seven kontaktiert den Doktor und sagt ihm was geschehen ist. Sie soll diese Information dem Captain bringen.
Kathryn ist in ihrem Bereitschaftsraum und äußerst gereizt. Tuvok kommt herein und sagt ihr, dass man weder neue Informationen über die genetischen Mutationen, noch Hinweise auf den Verbleib des Doktors hat.
Seven betritt den Raum und möchte mit Kathryn sprechen. Allerdings sieht sie zwei Aliens, die Kathryn gerade untersuchen und verläßt den Raum wieder, nachdem sie den Captain etwas Belangloses gefragt hat. Seven hat sich wieder auf das Holodeck begeben und berichtet dem Doktor, dass sie 56 Aliens an Bord der Voyager gefunden hat, die an der Crew Experimente durchführen. Der Doktor möchte die DNA-Signaturen mit einem neuroleptischen Schock außer Funktion setzen. Seven soll ihm dabei helfen, und ein paar Modifikationen an der Voyager vornehmen.
Sie begibt sich auf das Maschinendeck und beginnt mit der Abschaltung einiger Sicherheitsprotokolle. Diese Maßnahme wird allerdings von Tuvok repariert und er gibt ihr den Befehl damit aufzuhören. Seven weigert sich und Tuvok begibt sich bewaffnet auf das Maschinendeck. Eine Gruppe der Aliens nähert sich den Beiden und hört ihrem Gespräch zu. Sie scheinen Verdacht geschöpft zu haben. Seven greift sich den Phaser von Tuvok und feuert auf einen der Aliens, der dadurch sichtbar wird. Die Anderen hält sie mit der Drohung diese zu erschießen in Schach. Die Alien-Frau wird in eine Arrestzelle gebracht. Kathryn kommt zu ihr und stellt ihr Fragen über ihre Experimente an Bord der Voyager. Die Alien-Frau erklärt ihr, dass sie auch nur Forscher sind, die an der Crew der Voyager Experimente vornehmen, um ihr eigenes Leben dadurch verbessern zu können. Die Beiden geraden in einen Streit, an dessen Ende Kathryn sogar körperliche Gewalt anwendet, was aber eine Folge ihrer Kopfschmerzen ist, welche sie den Aliens zu verdanken hat. Die Alien-Frau droht mit der Auslöschung der Crew, falls sie sich weiterhin den Experimenten widersetzen sollten.
Kathryn, Seven, der Doktor und Tuvok unterhalten sich im Bereitschaftsraum über die Aliens. Sevens Versuch, die DNA-Signaturen mit einem neuroleptischen Schock unschädlich zu machen, schlugen fehl. Der Doktor wird von Tom wegen eines Notfalls gerufen und alle begeben sich dorthin. Ein Crewmitglied wurde mit einem schweren Schock eingeliefert. Ihr Blutdruck ist so hoch, dass ihre Adern zu platzen drohen. Der Doktor kann sie nicht mehr retten und sie stirbt vor ihren Augen. Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem die Aliens die Grenze überschritten haben.
Die Gruppe begibt sich auf die Brücke und Kathryn löst das Crewmitglied an der Steuerkonsole ab. Sie steuert er das Schiff auf die Pulsare zu. Einer der Aliens betritt die Brücke und möchte wissen, was sie vorhat. Kathryn möchte das Schiff durch die Pulsare hindurchsteuern, was die Voyager eigentlich nicht überstehen kann. Der Alien ist der Meinung, Kathryn würde bluffen. Die Schilde fallen aus und die strukturelle Integrität fällt auf 20%. Tuvok gibt der Voyager eine Überlebenschance von 1:20. Die Aliens verlassen die Voyager mit zwei Schiffen, welche getarnt an der Aussenhaut hangen. Eines der Schiffe wird von den Gravitationskräften sofort zerstört. Kathryn läßt alle mögliche Energie in den Antrieb leiten, da sie den Schwung benötigen, um auf der anderen Seite den Pulsaren zu entkommen. Die Voyager hat Hüllenbrüche auf allen Decks, aber die Notkraftfelder halten. Sie schaffen es den Pulsaren zu entkommen.
Tom und B'Elanna sitzen bei einem gemütlichen Abendessen zusammen. B'Elanna wird vom Maschinenraum wegen eines Problems gerufen, doch sie verschiebt die Erledigung einfach auf den nächsten Tag. Als Harry an der Tür steht und Tom ein paar Daten übergeben will, läßt ihn Tom einfach stehen. Sie nehmen ihre Kommunikatoren ab und bereiten sich auf einen gemütlichen Abend vor.
Fehler
- Paris drückt auf seinen Kommunikator, aber es gibt kein Geräusch.
- Als Seven das erste Mal einen der Ausserirdischen sieht, geht sie in den Turbolift und will auf Deck 5. Sie verlässt dann den Turbolift und ist in der Messe. Die ist allerdings auf Deck 2.