Während die Voyager mit den Bomar über eine Route durch den von ihnen kontrollierten Weltraum verhandelt, kommt es zum Aufruhr, als Seven of Nine, nach dem Empfang eines Borgsignals, die Voyager verläßt. Janeway muß die umherirrende Borg retten, bevor die Bomar sie finden und vernichten können.
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 08.10.1997
- Erstausstrahlung BRD: 11.12.1998
- Produktionsnummer: 174
- Story: Bryan Fuller & Harry Doc Kloor
- Drehbuch: Bryan Fuller
- Musik:
- Regie: LeVar Burton
- Sternzeit: Unbekannt
- Jahr: 2374
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_s04]
Gastdarsteller
- David Anthony Marshall als Magnus Hansen
- Nikki Tyler Flynn als Erin Hansen
- Mickey Cottrell als Dumah
- Erica Lynne Bryan als Annika Hansen
- Richard J. Zobel, jr. als Kanzler Gauman
Wissenswertes
- Seven of Nine bekommt einen neuen, braunen Einteiler.
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
David Anthony Marshall
VOY 4×01 "Skorpion, Teil 2" – Magnus Hansen
Nikki Tyler Flynn
VOY 4×01 "Skorpion, Teil 2" – Erin Hansen
Erica Lynne Bryan
VOY 4×01 "Skorpion, Teil 2" – Annika Hansen
Mickey Cottrell
TNG 5×21 "Eine hoffnungslose Romanze" – Kanzler Alrik
Zusammenfassung
Kathryn und Seven sind auf dem Holodeck in der da-Vinci-Simulation. Der Maestro ist allerdings nicht anwesend. Kathryn möchte Seven in die Geheimnisse der Kunst einweisen, wozu Seven einem Tonkopf eine neue Nase modellieren soll. Das Ergebnis ist nicht sehr vielversprechend. Sie unterhalten sich über die Kunst und menschliche Angewohnheiten, wie der Wunsch nach Entspannung. Seven kann dieses Konzept nur schwerlich verstehen, da sie als Borg nach jeder beendeten Aufgabe einer Neuen zugeteilt wurde, und Entspannung für sie deswegen völlig unbekannt ist. Als sie sich ein Modell von da Vincis Fluggerät ansehen, bekommt Seven plötzlich eine Vision, in der sie von Borg verfolgt wird, die sie assimilieren wollen. Jemand ruft sie bei ihrem richtigen Namen und ein schwarzer Vogel verfolgt sie.
Auf der Krankenstation erklärt Seven dem Doktor und Kathryn, dass sie diese Visionen jetzt innerhalb kürzester Zeit schon zum dritten Mal hatte. Es ist immer wieder die gleiche Vision: Sie wird von den Borg verfolgt und ein schwarzer Vogel erscheint, der sie angreift. Der Doktor hat verschiedene Diagnosen für Sevens Vision, einigt sich dann aber auf posttraumatischen Streß. Seven findet das lächerlich, da sie keine Angst vor den Borg hat. Sie sind schließlich ihre Familie gewesen. Der Doktor wird sie weiter beobachten. Es ist für Seven jedoch jetzt langsam an der Zeit, wieder feste und flüssige Nahrung aufzunehmen; Der Doktor wird eine Liste mit den erforderlichen Nahrungsmitteln erstellen, welche sie Neelix übergeben soll. Vertreter der B'omar sind auf der Voyager eingetroffen, mit denen Kathryn über den Durchflug durch ihren Raum verhandeln will. Sie begibt sich in das Konferenzzimmer, während Seven auf der Krankenstation auf weitere Anweisungen des Doktors warten will.
Das Oberkommando der B'omar hat einem Durchflug der Voyager durch ihren Raum zugestimmt. Der Vertreter hat aber einige Bedingungen dafür: Die Voyager darf nicht schneller wie Warp 3 fliegen, ihre Waffen nicht aktivieren, keine unnötigen Scanns unternehmen, den Raum der B'omar nicht erforschen und keinen Kontakt zu nichtmilitärischen Schiffen aufnehmen. Als Krönung des Ganzen haben die B'omar auch noch den Kurs festgelegt, auf dem die Voyager ihren Raum zu durchqueren hat. Die B'omar haben einen Kurs gesteckt, der die Voyager von ihren Kolonien fernhalten wird. An siebzehn Kontrollpunkten soll sich das Schiff einer Inspektion unterziehen. Kathryn hätte lieber einen direkten Kurs.
Seven hat das Kasino betreten und übergibt Neelix die Liste des Doktors. Vom Anblick der dort aufgeführten Nahrungsmittel ist Neelix nicht begeistert und er übergibt Seven einer seiner "Spezialitäten", gedünstetes Shatrikab. Er erzählt Seven, dass seine Familie schon seit Jahren nach diesem Rezept kochen würde. Seven entgegnet ihm, dass er Talaxianer sei, Spezies 218. Die Borg hatten im Dalmine-Sektor neununddreißig Talaxianer assimiliert. Ihre dichte Muskelstruktur machte sie zu hervorragenden Drohnen. Das Essen ist zubereitet und sie begeben sich an einen Tisch. Hier kommt nun meine Lieblingsstelle in dieser Folge; da Seven mit einem Löffel nichts anfangen kann, erklärt ihr Neelix wie man damit ist: "… wie ein kleines Aufklärungsschiff, dass in eine Shuttlerampe fliegt!" (Wie immer ist dazu eine Sounddatei im Archiv vorhanden).
Während des Essens hat Seven plötzlich wieder eine Vision, und auf ihrem Handrücken erscheint ein neues Borgimplantat. Sie stößt Neelix zur Seite und verläßt das Kasino.
Kathryn unterbreitet den B'omar den Kurs, welchen sie sich vorgestellt hat. Er wird von den B'omar jedoch abgelehnt. Tuvok ruft Kathryn auf die Brücke; er hat einen Sicherheitsalarm registriert, als Seven Neelix angegriffen hat. Seven befindet sich zur Zeit auf Deck 6 und Tuvok soll sich mit einem Sicherheitsteam dorthin begeben. Kathryn läßt das Deck versiegeln.
Seven läuft durch die Korridore der Voyager, hört und sieht überall Borg. Zwei Sicherheitsleute wollen sie niederschießen, jedoch sind ihre Phaser wirkungslos. Die Borgschilde von Seven sind wieder aktiv. Seven läßt die Zwei einfach stehen und geht weiter in Richtung Shuttlerampe. Die Sicherheitsfelder können sie nicht aufhalten. In der Waffenkammer auf Deck 6 besorgt sie sich ein Phasergewehr und fährt mit dem Turbolift auf Deck 10. Tuvok und sein Sicherheitsteam haben das Deck vor ihr erreicht und erwarten sie am Turbolift. Als Seven den Turbolift verläßt, fordert sie Tuvok zur Kapitulation auf. Seven reagiert nicht und er läßt das Feuer eröffnen, was auch diesmal wieder wirkungslos ist. Seven erwidert das Feuer und macht alle außer Tuvok kampfunfähig. Tuvok erstattet dem Captain Bericht und Chakotay läßt ein Kraftfeld um die Shuttlerampe errichten, welches Seven jedoch mit einem Ort-zu-Ort-Transport einfach umgeht. Seven nimmt sich ein Shuttle, öffnet das Rampentor mit einem Phaserschuss und verläßt die Voyager. Sie nimmt direkten Kurs in den Raum der B'omar, tarnt die Ionenspur ihres Shuttles, wodurch sie von der Voyager nicht verfolgt werden kann.
Kathryn bittet die B'omar abermals in ihren Raum einfliegen zu dürfen, was von denen aber auf arroganteste Weise erneut abgelehnt wird. Sie wollen den "aus der Art geschlagenen Borg" selbst zur Strecke bringen. Die B'omar geben Kathryn den Befehl, mindestens fünf Lichtjahre Abstand zu ihrem Raum einzuhalten. Alles andere würde von ihnen als kriegerischer Akt ausgelegt werden. Die B'omar verlassen die Voyager.
Kathryn läßt den Frachtraum untersuchen, in dem Seven ihr Quartier hat, um etwas Licht in die Geschehnisse bringen zu können, da sie sich das Handeln von Seven nicht erklären kann. B'Elanna findet in Sevens Alkoven eine Borgdatenverbindung, welche das persönliche Logbuch von Seven enthält. Harry bekommt den Befehl das Logbuch zu entschlüsseln. Chakotay kommt hinzu und sagt Kathryn, dass die B'omar ihre Patrouillenschiffe verdoppelt und die Empfindlichkeit ihres Perimetergitters verstärkt haben. Der Doktor hat den letzten Transport von Seven analysiert und dabei etwas gefunden. Kathryn und Chakotay begeben sich zur Krankenstation. Auf dem Weg dorthin unterhalten sie sich über Seven: Im Umkreis von vierzig Lichtjahren konnte kein Borgschiff entdeckt werden, und zurück in den Borgraum wären es über 10.000 Lichtjahre; eine Strecke die sie mit einem Shuttle schwerlich schaffen kann. In dem Puzzle muß noch ein Stück fehlen.
Der Doktor hat festgestellt, dass die Nanosonden in Sevens Körper wieder aktiviert wurden. Dreizehn Prozent der Borgimplantate, die er vor drei Wochen entfernt hatte, sind wieder aufgebaut worden. Um die Nanosonden zu deaktivieren hat er einen Mittel entwickelt, welches Seven allerdings injiziert werden muß.
Tuvok hat das Perimetergitter der B'omar analysiert: Es ist hoch entwickelt, jedoch könnte ein Shuttle unentdeckt hindurch driften. Kathryn gibt Tom und Tuvok den Befehl nach Seven zu suchen, und übergibt Tuvok ein Hypospray mit dem Neutralisationsmittel.
Seven ist mit dem Shuttle unterwegs und hat wieder Visionen. Ein Warnsignal holt sie in die Realität zurück; sie trifft auf eine Armada von B'omar-Schiffen. Die B'omar fordern Seven zur Kapitulation auf, worauf Diese nicht eingeht und das Feuer auf die B'omar eröffnet.
Tuvok registriert Waffenfeuer. Mehrere Schiffe der B'omar wurden manövrierunfähig geschossen, jedoch gab es keine Toden. Tom hat das Shuttle von Seven gefunden und Tuvok setzt einen Abfangkurs.
Tom und Tuvok haben das Shuttle gefunden, jedoch kann Seven nicht mit dem Transporter erfaßt werden, worauf sich Tuvok, trotz dem Abraten von Tom, zu Seven beamt. Tom hatte aber recht und Tuvok wird schon von Seven erwartet und mit dem Nackengriff außer Gefecht gesetzt. Sie eröffnet das Feuer auf Toms Shuttle und setzt die Angriffssysteme außer Betrieb.
Tuvok ist erwacht und fragt Seven, weshalb sie die Voyager verlassen hat. Sie hat ein Borgsignal empfangen und möchte wieder zurück in das Kollektiv. Ein Borgschiff wartet auf sie. Tuvok sagt ihr, dass sie die Region überprüft haben, aber keine Anzeichen für ein Borgschiff gefunden haben. Seven glaubt ihm das nicht. Seven nennt Tuvok einen Vulkanier, in der Borgbezeichnung Spezies 3259, und macht ihn mit seiner baldigen Assimilierung vertraut. Plötzlich wird sie jedoch unsicher und sagt ihm, dass sie ihn nicht assimilieren wird. Sie möchte das er zurück zur Voyager fliegt und Kathryn für ihre Geduld mit ihr dankt.
Kathryn steht in Sevens Alkoven und denkt über die letzten Tage nach. Harry kommt hinzu und berichtet ihr, was er in Sevens Logbuch gefunden hat. Es befinden sich nur normale Aufzeichnungen über die Arbeit und das Leben mit der Crew darin. Er übergibt das Padd an Kathryn und sagt ihr, die letzten Aufzeichnungen wären merkwürdig: Sie beschreibt darin Bilder, bei denen sie sich vor den Borg versteckt, die sie jagen. Kathryn fragt nach dem Vogel, der von Seven immer beschrieben wird. Sie liest diese Beschreibung und identifiziert den Vogel als einen Raben. Jetzt weiß Kathryn endlich wonach sie zu suchen hat. Sie begibt sich auf die Brücke und läßt nach einem Föderationssignal scannen und einen Kurs in den Raum der B'omar setzen.
Das Shuttle von Seven und Tuvok nähert sich einem Mond, von dem das Signal ausgestrahlt wird. Tuvok kann Seven dazu überreden, dass Kraftfeld zu deaktivieren. Er möchte sie auf die Oberfläche des Mondes begleiten. Seven folgt seinem Wunsch.
Tom wird von der Voyager gerufen und schildert die Situation. Von der Oberfläche empfängt er ein unregelmäßiges Signal.
Seven und Tuvok haben die Mondoberfläche betreten und nähern sich dem Signal. Auf einem Felsen finden sie ein altes Schiff, von welchem das Signal ausgestrahlt wird. Es ist ein Schiff der Föderation, welches von den Borg teilweise assimiliert wurde, und welches seit zwanzig Jahren hier liegt. Die Beiden betreten das Schiff. Seven kennt es. Auf der Brücke finden sie ein automatisches Notsignal. Von diesem Signal wurde Seven angezogen. Sie bekommt wieder eine Vision, in der sie von ihrem Vater gerufen wird, welcher gerade von einem Borg weggeschleppt wird. Ein kleines Mädchen beginnt sich auf dem Schiff zu verstecken. Es war Annika, die sich auch jetzt wieder versteckt. Auf diesem Schiff wurde Annika Hanson assimiliert und wurde zu Seven of Nine. Sie erzählt Tuvok über das Leben auf diesem Schiff, der USS Raven, und der Assimilierung. Plötzlich wird das Schiff von den B'omar angegriffen und die Beiden müssen das Schiff schnellstens verlassen.
Im Orbit des Mondes feuern drei Schiffe der B'omar auf die Oberfläche, und reagieren nicht auf die Rufe der Voyager. Kathryn läßt das Feuer auf die Schiffe eröffnen.
Seven und Tuvok sind immer noch in dem Schiff und haben Probleme es zu verlassen, da der Weg zur Ausstiegsluke versperrt ist. Tuvok findet jedoch einen Hüllenriß im Vorderschiff und die zwei machen sich auf den Weg dorthin, während das Schiff noch immer beschossen wird. Am Riß angekommen müssen sie aber erst noch einiges an Schrott wegräumen.
Die Voyager hat zwei der B'omar-Schiffe kampfunfähig geschossen, während das Dritte noch immer auf die Oberfläche feuert. Die B'omar rufen die Voyager und teilen ihnen mit, dass sie dies als Kriegshandlung betrachten. Die Verstärkung der B'omar ist schon unterwegs. Kathryn läßt die Verbindung abbrechen.
Seven und Tuvok konnten sich endlich einen Weg ins Freie bahnen und verlassen die Raven, kurz bevor Diese endgültig zerstört wird. Tom beamt die Zwei an Bord seines Shuttles und fliegt zurück zur Voyager.
68 Schiffer der B'omar haben Kurs auf die Voyager genommen. Kathryn befielt das System zu verlassen, sobald das Shuttle von Tom wieder zurück ist.
Seven ist in der da-Vinci-Simulation und denkt über ihr Leben nach, und was vielleicht geschehen wäre, wenn sie nicht von den Borg assimiliert worden wäre. Kathryn kommt hinzu und bietet ihr die Möglichkeit an, in der Datenbank das Wissen über ihre Eltern nachzulesen. Seven wird es vielleicht eines Tages machen. Sie verläßt das Holodeck und läßt eine nachdenkliche Kathryn zurück.
Fehler
- Janeway drückt eine Taste, um die Turbolifttür zu öffnen. Öfter mal was Neues!
- Der Turbolift lässt sich auch mal wieder viel Zeit. Vierzig Sekunden für zwei Decks (Drei nach Fünf) ist nicht gerade turbomässig.
- Das Wrack der Raven liegt von aussen gesehen auf einem offenen Plateau. Wo kommt denn nun plötzlich die Klippe her, welche man aus dem Inneren der Raven sehen kann?
- Auf dem Shuttle von Seven steht logischerweise eine Registrierungsnummer. Nur ist Diese beim Vorbeiflug rückwärts geschrieben.