Als der Versuch Borgtechnologie in die Antriebssysteme der Voyager zu integrieren fehlschlägt, ist B'Elanna Torres gezwungen, den Warpkern des Schiffes abzustoßen. Der Versuch, ihn mit einem Shuttle zu bergen, endet mit dem Angriff einer fremden Rasse, die B'Elanna und Tom Paris, im Raum treibend, zurücklassen.
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 17.09.1997
- Erstausstrahlung BRD: 06.11.1998
- Produktionsnummer: 172
- Story:
- Drehbuch: Jeri Taylor
- Musik:
- Regie: Jesus Salvador Trevino
- Sternzeit: Unknown
- Jahr: 2374
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_s04]
Gastdarsteller
- Alexander Enberg als Fähnrich Vorik
- Alan Altshuld als Lumas
- Michael A. Krawic als Rhamin
- Kevin P. Stillwell als Moklor
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
[scg_html_alexander-enberg]
[scg_html_alan-altshuld]
[scg_html_michael-a-krawic]
Zusammenfassung
Seven of Nine ist aus ihrer Regenerationsphase erwacht. Sie ist es nicht gewohnt, nichts zu tun und bittet Chakotay um eine Dienstzuweisung. Er wird mit dem Captain darüber reden.
Auf dem Maschinendeck bringt Tom B'Elanna ein Datenpadd und fragt sie nach dem Ritual, dass sie heute durchführen sollte. Es ist der klingonische Tag der Ehre. B'Elanna hat schlechte Laune und möchte sich nicht mit einem klingonischen Ritual beschäftigen. Chakotay betritt den Maschinenraum und sagt B'Elanna, dass Seven im Maschinenraum arbeiten soll. B'Elanna ist davon nicht angetan, doch sie muß sich dem Befehl des ersten Offiziers fügen.
Kathryn redet in ihrem Raum mit Seven of Nine. Sie darf ab jetzt im Maschinenraum arbeiten, muß sich aber an die Regeln halten, und jeden Befehl von B'Elanna befolgen. Auch ist dem Captain der Name Seven of Nine etwas zu lang und man einigt sich auf Seven. Kathryn wird auf die Brücke gerufen, als sich ein Schiff nähert.
Das fremde Schiff ruft die Voyager. Es sind die Überlebenden der Cataati; die Borg hatten diese Spezies vor einem Jahr assimiliert. Der Anführer der Cataati bittet den Captain um Verpflegungsgüter, deren Bitte sie nachkommt. Auch hätten die Cataati gerne eine kleine Menge an Thorium-Isotopen. Auch dieser Wunsch kann Kathryn erfüllen.
B'Elanna macht Seven im Maschinenraum Vorwürfe wegen der Cataati, Seven ist sich jedoch keiner Schuld bewußt. Nachdem sie die Arbeiten am Warpkern, die für die Erzeugung eines Transwarpfeldes benötigt werden, beendet hat, begibt sie sich zur Regeneration wieder in den Frachtraum.
B'Elanna sitzt im Kasino lustlos über ihrem Essen. Neelix kommt hinzu und versucht sie aufzuheitern. Er hat eine Überraschung für sie: Klingonische Blutpastete für den Tag der Ehre. B'Elanna fragt ihn woher er das wissen und er sagt ihr, es sei seine Aufgabe so etwas als Moraloffizier zu wissen. B'Elanna möchte diese Tradition aber ignorieren. Neelix bemerkt, dass sie zornig ist und bietet sich ihr als Ventil zu Dampf ablassen an. B'Elanna dankt ihm, lehnt aber ab. Neelix gibt ihr den Rat, den Tag der Ehre doch durchzuführen.
B'Elanna hat sich auf das Holodeck begeben, wo sie von Klingonen zu den Prüfungen des Tages der Ehre begrüßt wird. Als Erstes muß sie vom Herzen eines geweihten Targs essen und anschließend muß sie Mat'lak aus dem Grab des Kahles trinken. Der klingonische Anführer fragt B'Elanna, durch was sie bisher Ehre erworben hat und ist von ihren Antworten nicht sehr angetan. Die Zeremonie kann beginnen. Zuerst soll B'Elanna Bekanntschaft mit den zwanzig Schmerzstöcken machen, sich danach im Kampf mit dem Bathlet messen und abschließend die Schwefellagunen von Gorat durchqueren. B'Elanna möchte die Zeremonie nun doch nicht mehr durchführen und will das Holodeck verlassen, was aber von den Klingonen verhindert wird. Sie attackieren sie mit den Schmerzstöcken. B'Elanna schlägt die Klingonen nieder und verläßt das Holodeck.
B'Elanna hat sich in ihr Quartier begeben und ist in Gedanken versunken. Tom kommt herein und sagt ihr, dass er sie gesucht habe. Außerdem hat sie das Holoprogramm nicht deaktiviert und der Klingone darin war nicht sehr zufrieden. Die Zwei beginnen sich über den Tag der Ehre zu streiten, was letztlich in einen persönlichen Streit ausartet, worauf Tom ihr Quartier wieder verläßt.
Der Führer der Cataati ist mit Kathryn, Tuvok, Neelix und Chakotay im Konferenzraum und schildert seine Situation. Chakotay erklärt ihm, dass es der Voyager nicht möglich ist, alle Schiffe der Cataati zu versorgen, worauf ihnen der Botschafter Vorwürfe macht. Jedes der Cataati-Schiffe kann aber problemlos mit 100kg an Lebensmitteln versorgt werden. Kathryn erteilt den Befehl dazu. Der Botschafter bedankt sich und begibt sich mit Tuvok zum Transporterraum.
Tom und Seven unterhalten sich über die Transwarpleitung, als sie auf Tuvok und den Botschafter treffen. Als der Botschafter hört, dass Seven eine Ex-Borg ist, will er auf sie losgehen. Er fragt sie, was sie mit seiner Familie gemacht habe und Tuvok muß ihn mit Gewalt weiterbringen.
Tom und Seven unterhalten sich über das Mißtrauen, welches man Seven an Bord der Voyager entgegenbringt. Tom macht ihr das Angebot, ihr bei der Einlebung behilflich zu sein. Seven dankt und will auf das Angebot zurückkommen.
Im Maschinenraum ist alles bereit, um ein Transwarpfeld zu erzeugen. Bei der Erzeugung des Subraumfeldes strömen plötzlich Tachyonpartikel in das Antriebssystem. Der Warpkern wird von den Partikeln überflutet und muß abgestoßen werden. B'Elanna schickt alle außer Tom aus dem Maschinenraum und sie stoßen den Kern ab.
B'Elanna gibt den Befehl den Impulsantrieb wieder zum laufen zu bringen, der ebenfalls stark beschädigt ist, wie sie dem Captain berichtet. Kathryn gibt Tom den Befehl, den Warpkern mit einem Shuttle zurückzubringen, B'Elanna wird ihn begleiten.
Die Zwei haben die Voyager mit einem Shuttle verlassen und nehmen Kurs zu dem Kern. Die Zwei unterhalten sich über den Tag. Bei dem Kern angekommen entdecken sie ein Schiff der Cataati, welches den Warpkern mit einem Traktorstrahl erfaßt hat. Sie weigern sich ihren Strahl zu lösen, und betrachten den Kern als Bergungsgut. B'Elanna versucht den Strahl zu unterbrechen, jedoch schicken die Cataati einen Antimaterieimpuls durch den Partikelstrahl zurück, welcher das Shuttle so stark beschädigt, dass sie es verlassen müssen. Die zwei steigen in ihre Raumsignale und lassen sich aus dem Shuttle beamen, während das Schiff der Cataati die Region verläßt. Das Shuttle explodiert.
Tom versucht die Voyager mit den Kommunikatoren der Raumanzüge zu erreichen, deren Kapazität ist dafür aber nicht ausreichend. Nach der Reparatur des Impulsantriebs wird die Crew die Beiden aber sicher suchen. Die Beiden wollen eine Phasenträgerwelle erzeugen, welche von der Voyager geortet werden kann. Dazu verbinden sie die Kommunikatoren der Anzüge. Tom beginnt mit B'Elanna zu flirten, während Diese die erforderlichen Modifikationen an den Anzügen vornimmt, und die Welle schließlich abschickt.
Kathryn lies Seven in ihren Raum rufen und befragt sie nach den Geschehnissen im Maschinenraum. Kathryn unterstellt Seven, dass sie für den Unfall verantwortlich sei, was Diese aber von sich weißt. Der Captain glaubt ihr und sie unterhalten sich über das "Kollektiv" an Bord der Voyager.
B'Elanna und Tom treiben weiter durch das All. Sie unterhalten sich über die Sternenflottenakademie, und Tom beginnt wieder mit B'Elanna zu flirten. Durch eine Ionenturbulenz wird das Sauerstoffsystem von Tom beschädigt und er muß sich an das System von B'Elanna anschließen. Die Turbulenz hat aber auch das System von B'Elanna beschädigt. In dreissig Minuten wird ihnen der Sauerstoff ausgehen.
Kathryn und Seven arbeiten weiter an den Aufzeichnungen über den Unfall. Fähnrich Vorik ruft den Captain aus dem Maschinenraum. In einer Stunde ist der Impulsantrieb wieder funktionsfähig. Seven findet die Ursache für den Unfall in einer Ressonanzfrequenz im Warpkern. Chakotay betritt den Raum. Sie haben die Trägerwelle von Tom und B'Elanna empfangen. Tuvok ruft Kathryn auf die Brücke. Eine Armada von Cataati-Schiffen nähert sich der Voyager. Die Cataati rufen das Schiff und möchten weitere Güter haben. Der Captain verweigert dies und die Cataati drohen damit die Voyager anzugreifen. Ein einzelnes Schiff hätte gegen die Voyager wohl keine Chance, aber siebenundzwanzig könnte dem Föderationsschiff Probleme bereiten. Die Cataati wollen weitere Versorgungsgüter, den kompletten Vorrat der Voyager an Thorium und Seven of Nine.
Tom verringert das Sauerstoffgemisch, um noch ein paar Minuten zu schinden. B'Elanna zeigt erste Anzeichen einer Unterversorgung. Auch hat sie sich schon mit ihrem bevorstehenden Tod abgefunden.
Die Schiffe der Cataati umkreisen die Voyager. Seven möchte sich den Cataati ausliefern, aber Kathryn verweigert dies. Kathryn läßt das Schiff auf einen Kampf vorbereiten. Seven hat einen besseren Vorschlag: Da die Technik der Cataati auf Thorium basiert, könnte sie eine Energiematrix herstellen, die Thorium in großen Mengen erstellen kann. Man stimmt dem Vorschlag zu.
Seven hat die Matrix zusammen mit Vorik erstellt und man übergibt sie dem Vertreter der Cataati. Der Botschafter bedankt sich für die Matrix und wünscht ihnen eine gute Weiterreise.
Der Sauerstoffvorrat von Tom und B'Elanna hat ein gefährliches Niveau erreicht. B'Elanna gesteht Tom, dass sie ihn liebt. Die Zwei umarmen sich, während sich im Hintergrund die Voyager nähert und sie an Bord beamt.
Fehler
[scg_html_no_known_error]
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden