Nach und nach wird die Besatzung der Voyager rätselhafterweise mit Bewohner des Planeten Nyria III ersetzt. Auch diese Wesen sind sehr verwirrt, da sie vorgeben nicht zu wissen, wie sie auf die Voyager gelangt sind. Während Janeway versucht, das Schiff unter Kontrolle zu halten, wird die entführte Besatzung in eine idyllische, aber künstliche Welt integriert…
Fakten
- Erstausstrahlung USA: 14.05.1997
- Erstausstrahlung BRD: 25.09.1998
- Produktionsnummer: 166
- Story:
- Drehbuch: Lisa Klink
- Musik:
- Regie: Allan Kroeker
- Sternzeit: 50912.4
- Jahr: 2373
Hauptdarsteller
[scg_html_voy_cast_s03]
Gastdarsteller
- Kenneth Tigar als Dammar
- Mark L. Taylor als Jarlath
- James Noah als Rislan
- Nancy Youngblut als Taleen
- Deborah Levin als Fähnrich Lang
Weitere Auftritte der Gastdarsteller
Mark L. Taylor
TNG 3×02 "Die Macht der Paragraphen" – Haritath
James Noah
DS9 4×06 "Wiedervereinigt" – Doktor Hunner Pren
Nancy Youngblut
DS9 7×07 "Der Dahar-Meister" – Kolana
[scg_html_deborah-levin]
Zusammenfassung
Auf der Voyager geschehen merkwürdige Dinge: Besatzungsmitglieder werden urplötzlich durch eine fremde Rasse ersetzt, die sich ebenfalls als verwirrt ausgeben. Nachdem beinahe die halbe Crew ersetzt wurde, kommt man jedoch zu der Erkenntnis, daß gerade diese Rasse den Austauch ausgelöst hat, um sich die Voyager anzueignen.
Die ausgetauschten Besatzungsmitglieder finden sich in einem erdähnlichen Habitat wieder, das ihre künftige Heimat werden soll. Kathryn und ihre Führungsoffiziere geben sich damit selbstverständlich nicht zufrieden, und suchen nach einem Ausweg.
Bald schon bekommen sie Besuch von einem Bewohner eines anderen Habitat, der ein Portal gefunden hat. Mit Hilfe des Doktors findet man einen Ausweg, der zur Kommandoebene eines Raumschiffes führt, das all die Habitate beinhaltet.
Man findet heraus, daß es mehr als 90 Rassen sind, die hier "aufbewahrt" werden.
Schnell bildet sich Widerstand von den Eignern des Raumschiffes, doch durch ein Verwirrspiel kann man sie schließlich dazu, auch mit Hilfe des Translokators, bewegen, die Gefangenen freizulassen, die Voyager zurückzugeben und ihrer Translokator zu zerstören.
Fehler
- Wieso gibt es keinen automatischen Eindringlingsalarm als der erste Nyrianer auftaucht?
- Wieso feuern die beiden Offiziere auf der Brücke nicht auf die Nyrianer? Selbst der Letzte an Bord der Voyager sollte doch mittlerweile wissen, dass sich das Schiff in einer Krisensituation befindet.
- "Translokationssystem" ist doch ein hübsches Wort, aber "Translokalisationssystem" wäre doch wohl ein wenig angebrachter.