Jeffrey Combs ist zurück und in "Testgebiet" (Org. "Proving Ground"), der 13. Episode der dritten Staffel, ist er blauer als jemals zuvor. Mit dieser Episode wird zugleich auch die erste Hälfte dieses Drehjahres abgeschlossen.
Combs trägt nun das weiße Haar, das blaue Gesicht und die ferngesteuerten Antennen bereits zum vierten Mal als "Shran", der Commander innerhalb der Imperialen Andorianischen Armee, der außerdem eine turbulente Verbindung zu "Pinkskin" Captain Archer hat. Diese Verbindung wird in "Testgebiet" (Org. "Proving Ground"), geschrieben vom 'Co-Executive Producer' Chris Black weiter ausgebaut.
In der Episode bringt Shran sein Schiff in die delphische Ausdehnung und trifft auf die Enterprise (dank ihrer wesentlich schnelleren Warptriebwerke). In einem Anfall von moralischer Überlegenheit gegenüber den Vulkaniern, erzählt Shran, er sei da, um einem Verbündeten zu helfen. Zusammen können die beiden Schiffe ein System lokalisieren, in dem die Xindi ihren neuen Planetenzerstörer testen.
Die Fertigstellung dieser Episode am letzten Freitag (den 07.11.2003), markierte die Halbzeit dieser Staffel. Bisher wurden 13 Episoden in 19 Wochen abgedreht. Der Dreh begann am Donnerstag, den 30. Oktober und dauerte sieben Tage. Es wurde ausschließlich in den drei Paramount-Bühnen gedreht, die für die Serie beansprucht werden. Der erste Tag wurde den Szenen in der Xindi-Ratskammer gewidmet und bringt einige bereits bekannte Charaktere, die bereits zum ersten Mal in "Die Xindi" (Org. "The Xindi") aufgetreten sind, in ihren Kostümen und Masken zurück auf den Bildschirm. Darunter sind Randy Oglesby als "Degra", Tucker Smallwood als ein weiterer Xindi-Humanoide (oder "Xindi-Primat" wie in "Die Ladung" (Org. "The Shipment") benannt), Scott MacDonald als das Xindi-Reptil Ratsmitglied und Rick Worthy als das Xindi-Faultier. An Halloween durften dann endlich die Andorianer auf das Set (allerdings ohne 'Süsses oder Saures'-Sammeltüten), darunter auch eine große, eindrucksvolle Frau mit fließend weißem Haar und dem Namen "Talas", gespielt von einem neuen Gesicht bei Star Trek, Molly Brink. Talas beginnt eine nicht ganz leichte Zusammenarbeit mit Malcolm Reed. Es gibt außerdem einen "andorianischen General", gespielt von Ted Sutton. Dieser drehte seine Szenen allerdings nur vor einem einfachen Hintergrund, da diese Szene später auf einem Monitor zu sehen waren.
Combs wurde am Montag für die gesamte Woche auf das Set beordert. Er war an Szenen auf der Brücke der NX-01, im Speisesaal des Captains, im Kommandozentrum und im Bereitschaftsraum beteiligt. Er durfte außerdem in seinem eigenen Captain's Chair sitzen, in einem ersten Blick in das Innere eines andorianischen Schiffes. Neben Talas waren drei weitere (stumme) andorianische Crewmitglieder auf der Brücke anwesend. Ebenfalls anwesend waren zwei "Puppenspieler", welche die Bewegungen der andorianischen Antennen per Funk kontrollierten. (Andorianische Schauspieler haben kleine elektronische Bauteile auf der Rückseite ihrer Köpfe und unter ihren Haarteilen.)
Oglesby kam am Ende des Drehplanes noch einmal zurück, um weitere Szenen in Degra's Schiff zu drehen, in dem sein dargestellter Charakter die Waffentests ausführt. Weitere Kulissen, die benutzt wurden, waren der Speisesaal, der Maschinenraum und die Waffenkammer. In letzterem sprühten die Funken und es wird einiges Chaos angerichtet.
In der Post-Production wurden wie immer die visuellen Effekte hinzugefügt, die diesmal das andorianische Schiff, Xindi-Schiffe, den Xindi-Waffentest, mehr anomale Verzerrungen und spektakuläre Explosionen zeigen.
Regie bei dieser Episode führte David Livingston, einer von Star Treks besten Regisseuren. Nach "Impulsiv" (Org. "Impulse") ist dies seine zweite Regiearbeit in dieser Staffel gewesen und seine zehnte Enterprise-Episode insgesamt. Black schrieb zuletzt die gut aufgenommene Episode "Die Ladung" (Org. "The Shipment") und hat bereits einige Credits in der Serie. Und natürlich, wer kennt nicht Combs! Einen der vielseitigsten und interessantesten Schauspielern in den Analen von Star Trek. Er spielte bereits "Weyoun", "Brunt" und andere Charaktere, einschließlich "Krem" in "Raumpiraten" (Org. "Acquisition").
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden